1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Jägerkohl. Ein deftiges Winteressen nach dem Motto "hoch lebe der Kappes"!

Oma's Jägerkohl. Ein deftiges Winteressen nach dem Motto "hoch lebe der Kappes"!

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kopf Wirsing oder Weißkohl1 großer
Kartoffeln mehlig500 gr.
Räucherspeck durchwachsen gewürfelt150 gr.
Hackfleisch gemischt400 gr.
Zwiebel gewürfelt2 große
Fleischbrühe¼ Liter
Öl2 EL
Steinpilze getrocknet in Wasser eingeweicht1 Tütchen
Pfifferlinge1 Dose
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Kohl putzen und in Streifen schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und den Speck zusammen mit den Zwiebeln hellbraun anbraten. Das Hackfleisch zugeben und so lange schmurgeln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist. Kohl zufürgen und umrühren, bis er anfängt zusammenzufallen. Nun die Fleischbrühe zugeben.

    2.Den Kohl bei milder Hitze kochen lassen, bis er weich ist. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden und mit den Pilzen zum Gemüse geben. Alles noch ca. 20 Min. auf kleiner Hitze leise köcheln lassen. Wenn nötig noch etwas Brühe bzw. Pilzflüssigkeit zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Dazu schmeckt ein frisches Zwiebel- oder Landbrot.

    4.Egal ob mit Wirsing oder Weißkohl, dieser (zugegben deftige) Eintopf wärmt Leib und Seele, wenn es so richtig saukalt ist.

    5.Es stellt sich die Frage: "Was sind eigentlich Calorien?" Jeder spricht davon, sie sind nicht auszurotten. Aber Ich kenne die! Das sind kleine gemeine Tierchen, die nachts heimlich in den Kleiderschrank krabbeln und alles enger nähen'!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Jägerkohl. Ein deftiges Winteressen nach dem Motto "hoch lebe der Kappes"!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich