1. Home
  2. Rezept
  3. G: Apfelkuchen "Tante Anni"

G: Apfelkuchen "Tante Anni"

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
MÜRBTEIG:
Mehl250 g
Speisestärke90 g
Zucker120 g
Butter kalt210 g
Backpulver½ Pk.
Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
FÜLLUNG:
Äpfel1,30 kg
-Boskop o. a. säuerliche Sorte- etwas
Zucker1 EL
Zitronensaft1 EL
Wasser etwas
Zimtzucker2 EL
- etwas
3 EL Rumrosinen evtl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Mürbteig, Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zusammen mit der Stärke und dem Zucker auf ein Backbrett geben. In die Mitte des "Berges" eine Mulde drücken und das Ei und den Dotter hineingeben. Den kalten Butter drumherum in Flöckchen legen. Die Zutaten zuerst mit dem Messer verhacken, vermischen, untermengen und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Knetteig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie schlagen und kurz in den Kühlschrank legen.

    2.Für die Füllung nun die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Nun jedes Viertel noch einmal der Länge und einmal der Breite nach durchschneiden und in einen Topf werfen. So viel Wasser zugeben dass die Apfelstücke fast bedeckt sind, den Zucker und den Zitronensaft zugeben und unter gelegentlichem Umrühren aufkochen lassen. Wenn die Äpfel kochen, dann noch 1,5 Min. köcheln lassen, dann abgießen (Deckel drauf und das Wasser abschütten), offen bei Seite stellen.

    3.Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren und eine Hälfte auf dem bemehlten Backbrett ca. 5mm dick ausrollen. Mit einer 28cm Springform den Boden abmessen, ausschneiden und mit Hilfe des Teigrollers in die Form legen. Jetzt die andere Hälfte des Teiges und die Reste von vorhin zum Rand (und später auch zum Gitter) verarbeiten. Das heist wieder 5mm dick ausrollen und 5-6cm Streifen schneiden und diese an den Springformrand drücken (gut mit dem Boden verbinden)

    4.Nun die vorgekochten Äpfel in die Form schütten und verteilen. Den Zimtzucker darüberstreuen. Jetzt den überstehenden Rand etwas nach unten umklappen. Nun das Gitter zaubern - also wieder 5mm dick ausrollen und mit dem Teigrat 1,5cm Striefen rollern, diese dann gitterförmig auf den Kuchen legen, Reste abschneiden.

    5.Nun den Kuchen bei 175°C für 40 Min in den Backofen schieben und ihn goldgelb backen. Wenn er fertig ist aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (am Besten ist er lauwarm) und dann servieren.

    6.TIPP: Wer mag kann unter die vorgekochten Äpfel auch noch 3 EL Rumrosinen mischen - ich hab meistens welche im Vorrat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „G: Apfelkuchen "Tante Anni"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich