Oma´s klare Hühnersuppe ...

1 Std 25 Min leicht
( 60 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerschenkel 1 grosser
Wasser 1,5 Liter
Zwiebel 0,5
Gewürzter Pfeffer etwas
Salz 2 Teelöffel
Sojasoße dunkel 2 Teelöffel
Möhre 1
Petersilienwurzel 1
Tomate 1 kleine
Petersilie glatt frisch etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min

1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen. Etwa 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen, den Schenkel dazugeben und etwa 2 Minuten aufkochen lassen, die halbe Zwiebel zugeben und mit Pfeffer, Salz und Sojasoße würzen.

2.Die Hitze auf die niedrigste Stufe zurückschalten und die Suppe im offenen Topf etwa 30 Minuten "simmern" lassen - sie soll nicht "kochen", denn dann würde sie trüb und milchig (was kein appetitlicher Anblick ist).

3.Inzwischen die Möhre und die Petersilienwurzel schälen und einmal längs durchschneiden - die kleine Tomate halbieren. Nach den 30 Minuten das Gemüse und auch die Petersilie in die Brühe geben und noch einmal 30 Minuten ganz sanft "simmern" lassen.

4.Die klare Hühnersuppe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch habe ich für ein "Hühnchenfleisch mit Reis" verwendet und das Gemüse wurde in eine "Reste-Tomatensuppe" geschnibbelt.

5.Die klare Hühnersuppe haben wir als Trink-Brühe genossen - das aktiviert die Abwehrkräfte und schützt zu dieser Jahreszeit vor Erkältungen..... so sagte jedenfalls die Oma!

6.Man kann die Suppe natürlich auch MIT dem Gemüse und dem Fleisch verzehren - ganz so, wie man es mag!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s klare Hühnersuppe ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Oma´s klare Hühnersuppe ...“