1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s klare Hühnersuppe ...

Oma´s klare Hühnersuppe ...

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerschenkel1 grosser
Wasser1 ½ Liter
Zwiebel½
Gewürzter Pfeffer etwas
Salz2 Teelöffel
Sojasoße dunkel2 Teelöffel
Möhre1
Petersilienwurzel1
Tomate1 kleine
Petersilie glatt frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen. Etwa 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen, den Schenkel dazugeben und etwa 2 Minuten aufkochen lassen, die halbe Zwiebel zugeben und mit Pfeffer, Salz und Sojasoße würzen.

    2.Die Hitze auf die niedrigste Stufe zurückschalten und die Suppe im offenen Topf etwa 30 Minuten "simmern" lassen - sie soll nicht "kochen", denn dann würde sie trüb und milchig (was kein appetitlicher Anblick ist).

    3.Inzwischen die Möhre und die Petersilienwurzel schälen und einmal längs durchschneiden - die kleine Tomate halbieren. Nach den 30 Minuten das Gemüse und auch die Petersilie in die Brühe geben und noch einmal 30 Minuten ganz sanft "simmern" lassen.

    4.Die klare Hühnersuppe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch habe ich für ein "Hühnchenfleisch mit Reis" verwendet und das Gemüse wurde in eine "Reste-Tomatensuppe" geschnibbelt.

    5.Die klare Hühnersuppe haben wir als Trink-Brühe genossen - das aktiviert die Abwehrkräfte und schützt zu dieser Jahreszeit vor Erkältungen..... so sagte jedenfalls die Oma!

    6.Man kann die Suppe natürlich auch MIT dem Gemüse und dem Fleisch verzehren - ganz so, wie man es mag!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s klare Hühnersuppe ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich