1. Home
  2. Rezept
  3. Tiramisu - ála meiner Nichte

Tiramisu - ála meiner Nichte

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier3
Zucker100 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Mascarpone500 gr.
Sahnequark250 gr.
Löffelbiskuits etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Zunächst eine große Tasse Kaffe -viel besser Espresso- kochen und in einen tiefen Teller zum Erkalten gießen. Hier wäre der Zeitpunkt evtl. Amaretto unterzumischen. Da ich ihn aber nicht beschwipst mag, verzichte ich darauf. Eine rechteckige Form schon mal in den Kühlschrank zum vorkühlen.

    2.Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eiweiß ggf. zur Sahne schlagen und bereit stellen. Ansonsten wäre dieser nicht für den Tiramisu nicht nötig.

    3.Die Mascarpone und den Sahnequark dazu geben. Wer mag kann auch einen ganz normalen Speisequark nehmen. Gut mit der Eigelbmischung verrühren. Nun könnte man den geschlagenne Eischnee vorsichtig unterheben.

    4.Der echte Italiener nimmt anstelle von Löffelbiskuits Eierplätzchen. Die erste Schicht: in den Kaffe sehr kurz eingetunkte Löffelbiskuits. Man kann sie aber betreufeln, da sie sehr schnell matschig werden und somit den Tiramsu zum Fall bringen könnten. Variiert selber. Dicht einander macht das ganze fester, weniger dafür cremiger. 2. Schicht: die erste mit der Mascarpone-Mischung komplett bedecken. Dann wieder Kaffebiskuits und zum Schluß die Mascarpone-Mischung.

    5.Das Ganze nun für ca. 2 h in den Kühlschrank. Auf Dessert-Teller geben und Kakao darüber sieben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KeuleTM
    vom
    Profilbild von KeuleTM

Auch lecker

Kommentare zu „Tiramisu - ála meiner Nichte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich