1. Home
  2. Rezept
  3. Crema Catalana Deluxe

Crema Catalana Deluxe

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch375 ml
Vanillezucker25 g
Stärke25 g
Eigelb3
Zucker für die Karamellkruste etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den Zucker, die Stärke und das Eigelb vermengen. Etwas der Milch hinzufügen, sodass es schön cremig ist. Dann die Milch erhitzen (NICHT KOCHEN) und die Eigelbmasse einrühren. Solange rühren, bis die Masse cremig ist und unter rühren dann vom Herd nehmen. Noch ein bisschen rühren (am besten den Topf von außen mit Wasser ein wenig abkühlen) In 4 Schälchen geben und in den Kühlschrank stellen. Vor dem servieren Zucker über die Creme streuen und mit einem Gasbrenner karamellisieren (zur Not geht es auch kurz im Backofen mit der Grillstation). Die Kruste sollte leicht braun sein (schwarz schmeckts bitter).

  • 2.Tipp 1: Wers noch vanilliger mag kann die Milch mit dem Mark und der Schote einer Vanille aufkochen. Sollte diese aber vor dem einrühren der Eigelbmasse entfernen. im Sommer schmeckt es auch lecker, wenn man die Schale einer Zitrone oder Orange in die Milch gibt. Tipp 2: Wer dass, wie ich, öfters macht. Kann auch Eigelbpulver benutzen, statt frischen Eigelbs. Es ist nur getrocknetes Eigelb, dass mit etwas Wasser angerührt und somit wieder verflüssigt wird. Es tut dem Geschmack keinen Abbruch und man muss nicht das Eiweiß wegschmeißen wenn man gerade keine Verwendung hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Crema Catalana Deluxe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich