Grünkohl mit Leberkäse

Rezept: Grünkohl mit Leberkäse
Grünkohl einmal etwas anders zubereitet.
10
Grünkohl einmal etwas anders zubereitet.
00:35
7
12122
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2,5 kg
Grünkohl
3 Stk.
Zwiebeln
100 g
Schmalz
4 EL
Öl
0,5 l
Wasser
250 g
Schwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)
400 g
Leberkäse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.10.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
653 (156)
Eiweiß
4,1 g
Kohlenhydrate
1,2 g
Fett
15,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Grünkohl mit Leberkäse

ZUBEREITUNG
Grünkohl mit Leberkäse

1
Grünkohl von den Stielen und Strünken befreien und gründlich waschen. Abtropfen lassen und fünf Minuten in kochendem Salzwasser sieden. Tüchtig ausdrücken und auf einem Brett kleinschneiden. Inzwischen Zwiebeln schälen und zerkleinern. Speck in kleine Würfel schneiden. Das Schmalz in einem grossen Topf erhitzen und den Speck darin auslassen. Die kleingehackten Zwiebeln dazugeben und bräunen. Dann den Grünkohl in den Topf geben und mitrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Wasser angiessen und alles zugedeckt 60-90 Minuten dünsten.
2
Die 4 Scheiben Leberkäse, zu je 100 Gramm, in heissem Öl von jeder Seite goldbraun braten.
3
Dazu Röstkartoffeln reichen. Als Getränk passt am besten ein zünftiges Bier.

KOMMENTARE
Grünkohl mit Leberkäse

   krut
zu Kochecke 48: mir fehlen komplett die Gewürze ... Schmalz, Speck, Zwiebeln, Pfeffer und Salz geben ja wohl genug Würze! Hab´s probiert - ist deftig. Mit der Flüssigkeitsmenge bin ich etwas höher gegangen und habe Hafergrütze zur Bindung zugegeben -ok, und eine halbe geriebene Kartoffel- . LG Krut
   morph63
Igitt! Das Rezept klingt zwar innovativ (wie Schweinshaxe auf Pizza), aber das würde ich noch nicht mal mit 'nem friesisch-herben oder Doppelkorn runterkriegen. Sorry, zu Grünkohl gehört nunmal Pinkel und Mettenden!
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ein schöner Einfall, jedoch fehlen mir hier komplett die Gewürze, 4*, mfG Kochecke48
Benutzerbild von goach
   goach
Das ist endlich ein Grund, Grünkohl im eigenen Garten anzubauen. Den kriege ich sonst nirgens.
Benutzerbild von biene62
   biene62
lecker, ichrieche den kohl schon *ggg* 5* auch von mir. lg

Um das Rezept "Grünkohl mit Leberkäse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung