1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör von meiner Mutti

Eierlikör von meiner Mutti

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eigelb5 Stk.
Schlagobers ungeschlagen250 ml
Milch125 ml
Feinkristallzucker250 g
Bourbon-Vanillezucker1 Pkg.
Vanilleschote ausgekratzt1 Stk.
Weingeist 95%ig250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Habe wieder mal das uralte Rezept vom Eierlikör ausgegraben, da die gekauften alle gleich schmecken. So dachte ich mir, ihn wieder mal selbst herzustellen. Dieses Rezept hat schon meine Omi zu Weihnachten immer gemacht, ebenso meine Mutti und jetzt bin wieder ich dran. Sogar meine Tochter macht jedes Jahr diese herrliche "geistige" Leckerei!

    2.Zuerst die Eidotter mit dem Vanillezucker und dem Mark der Vanilleschote sehr, sehr schaumig schlagen. Ich habe einen Mixstab und mit dem rührte ich ca. 10 min. lang. (Stelle man sich mal vor, wie lange die Omi mit dem Schneebesen gerührt hat!!!)

    3.Den Zucker in den Weingeist geben und öfter mal durchrühren, er löst sich nicht wirklich auf. Das macht aber nichts. Das ungeschlagene Schlagobers mit der Milch verdünnen.

    4.Nun Das Milch-Obers-Gemisch und die Zucker-Weingeist-Mischung allmählich unter die schaumig gerührten Dotter geben und ein paar Minuten gut durchrühren.

    5.In eine schöne Karaffe oder eine originelle Flasche füllen und öfter mal gut durchschütteln.

    6.Dazu habe ich gleich die http://www.kochbar.de/rezept/414849/Kokosmakronen-mit-Eierlikoer.html von "manschie" gebacken. Einfach HIMMLISCH!!!! http://www.kochbar.de/rezept/414849/Kokosmakronen-mit-Eierlikoer.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör von meiner Mutti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich