1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rinderbäckchen mit Salbei

Fleisch: Rinderbäckchen mit Salbei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderbäckchen500 g
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zwiebel100 g
Möhren30 g
Knoblauchzehen4
Salbei15 Blatt
Rotwein200 ml
Portwein rot100 ml
Fleischbrühe200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hinweis:

    1.Nach weiterem Experimentieren mit den verschiedensten Zutaten nähert man sich immer mehr dem persönlichen Optimum. Nach dem Motto "weniger ist mehr", habe ich mich diesmal auf wenige Zutaten konzentriert. Und siehe da, das bisherige "Optimale" ist schon wieder überholt.

    2.Das Bäckchen waschen und trocken tupfen, von allen Seiten pfeffern und salzen. Die Hautschichten, sowohl in der Bäckchenmitte, als auch außen kann man belassen. Bei der langen Garzeit verwandeln sie sich in feinstes, weiches, schmackhaftes Gallert.

    3.Zwiebel, Möhre und die Knoblauchzehen grob schneiden.

    4.In einem Schmortopf das Bäckchen bei großer Hitze von allen Seiten in Olivenöl kräftig anbraten, dass es Farbe nimmt. Dann das Bäckchen entnehmen.

    5.Nun die Möhre und die Zwiebel in den Bräter geben und auch Farbe nehmen lassen. Jetzt den Knoblauch zufügen und den Rotwein mit dem Portwein angießen und zur Hälfte einkochen lassen.

    6.Grob geschnittenen Salbei in den Topf hinein geben und das Rinderbäckchen darauf legen.

    7.Die Fleischbrühe angießen, so dass das Bäckchen halb bedeckt ist. Für ca. 3 Stunden, im geschlossenen Bräter, auf kleiner Flamme schmoren lassen. Zwischendurch das Bäckchen im Bratensud mehrfach wenden. Wenn erforderlich, heißes Wasser nachgießen.

    8.Bäckchen entnehmen und den Bratenfond durch ein Sieb gießen, wieder in den Bräter zurückschütten und eventuell etwas reduzieren. Das Bäckchen tranchieren und zurück in die Sauce legen.

    9.Dazu gab es Kartoffelklöße und Schwarzwurzelgemüse ( nach sylvia57 ), allerdings aus der Konserve.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rinderbäckchen mit Salbei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich