1. Home
  2. Rezept
  3. Schokotraum-Kuchen mit Puddingschaumhaube, gut als Nachtisch geeignet!

Schokotraum-Kuchen mit Puddingschaumhaube, gut als Nachtisch geeignet!

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vollmilchschokolade100 gr.
Zartbitterschokolade100 gr.
Butter200 gr.
Vanillezucker braun1 TL
Zucker220 gr.
Eier6
Mehl1 EL
Milch250 ml
Backfeste Puddingcreme von Dr. Oetker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes die Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel über einem Wasserbad geben (Topf mit ganz leicht köchelndem Wasser). Dazu auch die Butter und den Vanillezucker geben. Unter ständigen rühren muss dann alles verflüssigen.

    2.In einer anderen Schüssel wird der Zucker und die Eier gegeben. Dies muss dann mit einem Schneebesen (ich habe einen Elektrischen genommen, geht aber auch mit der Hand) schaumig geschlagen werden.

    3.Dazu kommt dann die Schokoladenmasse, dies wird dann auch nochmal aufgeschlagen. Dann noch das Mehl dazu und wieder aufschlagen.

    4.Eine Silikonbackform für Totenböden wird leicht eingefettet und auf das Backgitter gelegt. In die Form kommt dann der Kuchenteig.

    5.Dies kommt dann für 25 Minuten in den auf 190 Grad (ober-unter Hitze) vorgeheizten Backofen.

    6.Nach 25 Minuten kommt der Kuchen raus und wird vorsichtig MIT DER FORM auf ein Kuchengitter gelegt, geht gut mit einem großen Tortenheber. Auch wenn der Kuchen noch leicht weich aussieht ist er fertig!!!

    7.Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist kann er gestürzt werden. Am besten nimmt man dazu einen Großen Teller und kippt ihn zuerst darauf. Dann wird er auf einen anderen Teller/ Kuchenservierplatte umgekippt.

    8.Nun wird die Backfeste Puddingcreme nach Packungsbeilage zubereitet. Diese wird dann gleichmäßig auf den Kuchen verteilt. Am besten setzt man vorher einen Tortenring um den Kuchen.

    9.Das muss nun nur noch fest werden, fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Schokotraum-Kuchen mit Puddingschaumhaube, gut als Nachtisch geeignet!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich