1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Hühnerei Gr. M6 Stück
Zucker200 Gramm
Kuvertüre dunkel250,00 Gramm
Butter150 Gramm
Mehl150 Gramm
Kakaopulver3 Esslöffel
Milch250,00 ml
brauner Rum4 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Milch, Schokolade, Butter und Rum zu einer homogenen Masse schmelzen. Dabei öfter mit dem Schneebesen durchrühren. Dies funktioniert am besten und sichersten in einer geeigneten Schüssel über heißem Wasser. Aber auch im Topf ist es ohne Probleme möglich. Dann sollte man die Masse aber nicht aus den Augen lassen und häufig durchrühren.

    2.In der Zwischenzeit Eier über einem Teller aufschlagen um sicher zu gehen, dass keine unerwünschten Dinge im Kuchen landen. Dann mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Standmixer / Küchenmaschine (siehe ggf. Fotos) sehr schaumig aufschlagen. Die Masse muss sich mehr als verdoppeln. Wer so ein Gerät nicht besitzt, kann sich mit einem Handmixer behelfen oder bekommt ziemlich sicher einen Tennisarm bei Benutzung eines Schneebesens.

    3.Hat die Ei- / Zuckermasse die richtige, luftige Konsistenz, sieben wir das Mehl hinein, geben das Instant-Kakaopulver hinzu und lassen die Küchenmaschine alles gut durchrühren. Dann wird die heiße Schokoladenmasse zugegeben und alles noch einmal gut miteinander vermengt.

    4.Nun wird die Schokomasse in eine geeignete Backform gegeben und in den Ofen gestellt. Mein Heißluft-Backofen war auf 160 Grad vorgeheizt, so dass der Kuchen nach genau 40 Minuten fertig gebacken war. Man braucht bei Heißluft zwar nicht unbedingt vorheizen, aber dann verlängert sich die Backzeit ein wenig.

    5.Ob der Kuchen fertig gebacken ist, kann man am besten mit einem hölzernen Schaschlikspieß prüfen, den man in den Kuchen sticht. Kleben Teigreste an dem Holzspieß, ist er noch nicht fertig. Erst wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz erkennbar sind, nimmt man den Kuchen heraus und lässt ihn auf einem Kuchengitter abkühlen.

    6.Statt Kuvertüre kann man auch Blockschokolade oder normale Schokolade verwenden. Allerdings ist der Fettanteil dieser beiden Ersatzstoffe in der Regel geringer, so dass man dann etwas mehr Butter nehmen sollte. Reine Schokolade löst sich im Übrigen schlechter auf bzw. benötigt eine relativ hohe Temperatur.

    7.Tipp: Noch warm ist der Kuchen besonders lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich