Suppen - Eintöpfe - Kichererbsensuppe "Orientalisch"

1 Std 20 Min leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kichererbsen getrocknet 250 g
Kartoffeln mehlig 200 g
Suppengemüse 500 g
Lammkeule 300 g
Frühlingslauch Stange 4 Stk.
Zwiebel 1 Stk.
Öl 1 EL
Gemüsebrühe 1 l
Zimtstange 1 Stk.
Vanilleschote 1 Stk.
Sternaniszacken 1 Stk.
Kubebenpfeffer 1 TL
Fenchelsamen 1 TL
Kardamom Gewürz 0,5 TL
Safran Gewürz 0,1 g
Salz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
422 (101)
Eiweiß
5,3 g
Kohlenhydrate
7,9 g
Fett
5,3 g

Zubereitung

Vorbereitung

1.Kichererbsen über Nacht einweichen und abgießen. Kartoffeln und Gemüse schälen und fein würfeln bzw. Möhre dünn scheibeln und Lauch und Frühlingslauch in Ringe schneiden. Lauch vorher der Länge nach halbieren, dicken Lauch vierteln. Wer mag bzw. dran denkt, röstet den Fenchelsamen und den Kubebenpfeffer in einer Pfanne ohne Fett an.

Zubereitung Teil 1

2.Lamm (ich hatte eine Beinscheibe) im heißen Öl auf allen Seiten anbraten und herausnehmen. Zwiebel, Lauch und Frühlingslauch im Öl andünsten. Fleisch, Kartoffeln und restliches Suppengemüse hinzufügen und mit der Brühe ablöschen und zugedeckt 30 Min. köcheln. Fleisch entfernen und das Gemüse mit dem Kartoffelstampfer etwas zerkleinern.

Zubereitung Teil 2

3.Fleisch und Kichererbsen hinzufügen. Die Gewürze bis auf das Salz in ein Gewürzsäckchen - z.B. Teebeutel - geben,Vanille vorher längs halbieren, gut verschließen und in die Suppe hängen. Die Suppe zugedeckt weitere 30 Min. köcheln. Das Gewürzsäckchen entfernen und die Suppe mit Salz abschmecken. Das Fleisch heraus nehmen, vom Knochen lösen, in kleine Stücke schneiden und mit der Suppe anrichten.

Anmerkung

4.WICHTIG: Ich meine wirklich nur einen Zacken Sternanis und keinen ganzen Stern. Die Dosis wäre der geschmackliche Overkill. So kommt eine harmonische Mischung zustande, bei der kein Gewürz vorschmeckt. Ersatzweise geht auch Ras el Hanout.

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Kichererbsensuppe "Orientalisch"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Suppen - Eintöpfe - Kichererbsensuppe "Orientalisch"“