1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenfilet um-mandelt

Hähnchenfilet um-mandelt

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenfilet400 g
Eier2
grob gemahlene Mandeln etwas
Würzspinat (TK)500 g
Kartoffeln2
Pfeffer, Salz, Paprika, Cayenne-Pfeffer etwas
Butterschmalz zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Es wurde mal wieder Zeit für einen Spinattag - soll ja Kraft geben! :-) Nach einem anstrengenden Tag musste es zudem schnell gehen. Eigentlich nehme ich lieber Blattspinat, aber es war keiner da. Also mal Würzspinat probieren. Wobei ich den auch noch gut gewürzt habe ... oder heißt der so, WEIL man ihn noch gut würzen muss??? Egal .... los gehts:

    2.Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Den Spinat nach Packungsanweisung zubereiten ... also einfach in einen Topf geben und langsam erhitzen, öfters durchrühren.

    3.Die Hähnchenfilets unter fließendem Wasser abspülen und dann trocken tupfen. Falls nötig, von feinen Häutchen oder Sehnen befreien. Ein Ei in einem tiefen Teller aufschlagen, gut mit Pfeffer, Salz, Paprika und Cayenne-Pfeffer würzen, dann verschlagen. Ich nehme dafür immer einen Milchaufschäumer, dann ist es schön luftig verquirlt.

    4.In einem weiteren tiefen Teller die Mandeln geben. Jetzt die Filets in das Ei-Bad geben, anschließend in den Mandeln wälzen. Die Pfanne mit Butterschmalz habe ich vorher schon aufgesetzt und langsam erhitzen lassen. Die Filets in das Fett geben und bei mittlerer Temperatur schön vor sich hin braten lassen, einige Male wenden.

    5.Wenn das Fleisch eine schöne Farbe angenommen hat, landet es bei mir immer noch für gute fünf Minuten zum Ruhen in Alufolie. So bleibt es schön saftig und zart. Wenn alle Filets gebraten sind, klopfe ich noch ein Ei in die heiße Pfanne. Ich mache den Dotter meistens kaputt, damit er schön verläuft. Pfeffer und Salz drauf und braten lassen.

    6.In der Zeit sind die Kartoffeln gar und der Spinat hat auch aufgekocht. Nach eigenem Geschmack ggf. nachgewürzen, z.B. mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Alles auf die Teller - es ist angerichtet! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Paprilotte
    vom
    Profilbild von Paprilotte

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenfilet um-mandelt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich