1. Home
  2. Rezept
  3. Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade

Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
rote Weintrauben, Uhudler-Trauben1 kg
Gelierzucker 2:1500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Trauben waschen und von den Stielen befreien. In einen hohen Kochtopf geben und mit etwas Wasser aufkochen lassen, bis die Trauben schön zerkocht sind.

    2.Danach werden sie durch ein spezielles Sieb gestrichen (das gibt es nur hier bei uns im Burgenland, glaube ich, ich habe es davor noch nie gesehen; habe es mir von einer Nachbarin ausgeborgt), damit keine Kerne in der Marmelade sind.

    3.Wieder in den Kochtopf gießen, Gelierzucker dazugeben und ca. 10 min. gut aufkochen lassen.

    4.In saubere Schraubgläser einfüllen, einen Kaffelöffel Rum auf die Marmelade träufeln, zuschrauben und für 5 min. auf den Kopf stellen.

    5.Ich würde Euch empfehlen, den Begriff "Uhudler" zu googeln. Die Uhudler-Traube hat nämlich eine eigene Geschichte! - Ist wirklich sehr interessant!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich