Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade

40 Min leicht
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
rote Weintrauben, Uhudler-Trauben 1 kg
Gelierzucker 2:1 500 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
40 Min

1.Trauben waschen und von den Stielen befreien. In einen hohen Kochtopf geben und mit etwas Wasser aufkochen lassen, bis die Trauben schön zerkocht sind.

2.Danach werden sie durch ein spezielles Sieb gestrichen (das gibt es nur hier bei uns im Burgenland, glaube ich, ich habe es davor noch nie gesehen; habe es mir von einer Nachbarin ausgeborgt), damit keine Kerne in der Marmelade sind.

3.Wieder in den Kochtopf gießen, Gelierzucker dazugeben und ca. 10 min. gut aufkochen lassen.

4.In saubere Schraubgläser einfüllen, einen Kaffelöffel Rum auf die Marmelade träufeln, zuschrauben und für 5 min. auf den Kopf stellen.

5.Ich würde Euch empfehlen, den Begriff "Uhudler" zu googeln. Die Uhudler-Traube hat nämlich eine eigene Geschichte! - Ist wirklich sehr interessant!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Uhudler (Rote-Weintrauben) - Marmelade“