Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

Rezept: Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"
Die Tomaten hatten die Form von einer Pflaume, eine italienische und aromatische Sorte.
6
Die Tomaten hatten die Form von einer Pflaume, eine italienische und aromatische Sorte.
12
1379
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Pflaumen-Cocktail-Tomaten
1 kleine
Zwiebel frisch
Rapsöl
Brühe nach Wahl ( Instant, Glas)
Salz, Pfeffer
1 TL
Zucker
1
Basilikum getrocknet oder frisch
3 EL
Sahne
1 EL
Balsamico-Essig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1038 (248)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
11,4 g
Fett
21,6 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

Innamorata
Olio Santo - geheiligtes Öl

ZUBEREITUNG
Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

1
Ich hatte diesmal mit meinen Cocktailtomaten Glück gehabt, reiche Ernte und sehr aromatischer, intensiver Geschmack. Es war eine italienische Sorte in Pflaumenform. Hatte ca. 800 gr. übrig, da ich den Strauch im Garten verräumte, am Abend kam mir die Idee zur Suppe.
Zum Rezept:
2
Die Zwiebel habe ich in feine Würfel geschnitten und in Rapsöl glasig gedünstet. Die Tomaten habe ich als Ganzes hineingegeben und noch eine kurze Zeit mitgedünstet. (ca. 5 Minuten).
3
Nun habe ich soviel Brühe aufgegossen, das die Tomaten knapp 1 cm bedeckt waren. Jetzt habe ich alles aufkochen lassen. Als die Tomaten anfingen aufzuplatzen, lies ich es noch weitere 5 Minuten köcheln. Mit dem Kartoffelstampfer (für Püree) die Tomaten nun vorsichtig zerdrücken.
4
Umfüllen und durch ein Sieb zurück in den Topf passieren. Es ist eine cremige Konsistenz entstanden. Nun mit Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikum abschmecken. (Den Basilikum habe ich selbst getrocknet). Etwas Knoblauch getrocknet aus der Mühle mit hineingeben, aber nicht zuviel. Von der Sahne nur ca. 2-3 EL dazugeben und die Suppe umrühren.
5
Bei Anrichten, etwas Balsamico-Essig auf die Suppe tröpfeln. Basilikum aufstreuen. (Ich habe einen 10 Jahre alten spanischen Essig verwendet.)
Was mit dem Tomatenrückstand machen?
6
Da ist mir eine Idee gekommen, denn ich wollte dies nicht einfach so wegwerfen. Gewürzt, habe ich dann einen Brotbelag daraus gezaubert. Rezept ist eingestellt. "Brotbelag -Tomatenrückstand"

KOMMENTARE
Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"

Benutzerbild von Test00
   Test00
Sicher sehr aromatisch. Da kommen meine normalen Gartentomaten nicht mit. Bin Suppenfan. Gefällt mir. LG. Dieter
Benutzerbild von Kajo
   Kajo
Tolle Suppe hast du da gezaubet, die würde ich gerne auslöffeln...GGVLG Karo
Benutzerbild von orphyllia
   orphyllia
so ein leckeres Süppchen löffel ich gern... lg Caro
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
das süppchen löffele ich gerne aus.....lg irmi
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Du verstehst es, Rezepte interessant und ganz brillant in Szene zu setzen, wie man hier sieht! LG Olga

Um das Rezept "Cocktailtomaten-Suppe "Pflaume"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung