1. Home
  2. Rezept
  3. Nussrolle

Nussrolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 gr.
Hefe Würfel40 gr.
Zucker60 gr.
Salz1 Prise
Eier2
Milch250 ml
Butter50 gr.
Fülle
Haselnüsse grob gehackt300 gr.
Walnüsse gehackt50 gr.
Semmelbrösel50 gr.
Zucker100 gr.
Orangensaft frisch gepresst125 ml
Backaromaöl Rum1
Guss
Staubzucker100 gr.
Orangensaft oder Wasser3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten abmessen und auf Zimmertermperatur erwärmen. Milch in einem Topf leicht erwärmen, Hefe in die lauwarme Milch bröseln, 4 EL MEhl und eine Prise Zucker zufügen und eine halbe Stunde "gehen" lassen.

    2.Mehl in eine grosse Rührschüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Mulde reindrücken und die Eier reinschlagen. Butter in Flöckchen drüber verteilen. Den Hefebrei zugiesen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde gehen lassen (wird ca. doppelt so gross).

    3.Teig nun nochmals energisch durchkneten (keine Panik, ganz normal, dass er wieder etwas zusammenfällt) und dünn auswellen. Für die Fülle alle Zutaten vermischen (evtl. können auch Rosinen rein bzw. wenn keine Kinder mitessen kann die Hälfte oder der ganze Orangensaft durch Rum ersetzt werden, dann aber kein Rumaroma). Fülle auf dem Teig verteilen und aufrollen.

    4.Rolle auf ein gefettetes oder mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech setzen, mit einem scharfen Messer zickzack einschneiden (Sollbruchstellen) und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen. Backrohr auf 160 °C (Umluft) vorheizen und dann für 40 - 45 min ab ins Warme.

    5.Staubzucker und Orangensaft/Wasser (wenn keine Kinder mitessen evtl ganz oder teilweise durch Rum ersetzen) vermischen und die Rolle sofort nach dem Rausnehmen damit bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Conny1967
    vom
    Profilbild von Conny1967

Auch lecker

Kommentare zu „Nussrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich