Apfel-Topfen-Torte

Rezept: Apfel-Topfen-Torte
Apfel-Quark-Torte (Topfen ist ösideutsch für Quark)
26
Apfel-Quark-Torte (Topfen ist ösideutsch für Quark)
6
4630
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Stk.
Eier
200 gr.
Butter
100 gr.
Löffelbiskuits zerbröselt
125 gr.
Amerettini
4 EL
Zitronensaft frisch gepresst
150 gr.
Zucker
1 kg
Äpfel säuerlich
500 gr.
Magertopfen
40 gr.
Grieß
1 Pkg.
Vanillezucker
3 EL
Mandelblättchen
1 EL
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
937 (224)
Eiweiß
2,4 g
Kohlenhydrate
24,2 g
Fett
12,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Topfen-Torte

Tiramisutraumherzen
Apfelkuchen mit Amerettinistreuseln

ZUBEREITUNG
Apfel-Topfen-Torte

1
Butter schmelzen. Löffelbiskuits und Amerettini zerbröseln und mit 100 gr. der flüssigen Butter mischen. In die gefettete Form drücken und kühl stellen. Backrohr auf 160 °C vorheizen (Umluft).
2
Zitronensaft, 25 gr der flüssigen Butter, 50 gr Zucker aufkochen. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. ca 10 min im Zitronensaft-Butter-Zucker-Sud garen. Abgiessen und auf den Amerettini/Biskotten-Boden verteilen.
3
Topfen, Grieß, 2 Eigelb und 2 Eier, 75 gr des Zuckers und 50 gr. der flüssigen Butter einrühren. 2 Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben. Topfenmasse auf die Äpfel streichen und 30 min backen. Restliche 25 gr Butter mit 25 gr Zucker vermischen auf den Topfen streichen und 20 min bedeckt weiterbacken. Mandeln und Staubzucker aufstreuen.

KOMMENTARE
Apfel-Topfen-Torte

Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
eine köstliche Torte hast da gezaubert...LG Linda
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich habe eben erst gegessen aber wenn ich das so lesen könnte ich schon wieder zuschlagen.....hmmmm 5***** für dein rezept, glg christine
Benutzerbild von Angelinas
   Angelinas
Prima
   Kuechenfee7
Kannte ich so noch nicht, klingt aber supi! Rezept ist gespeichert und für Dich 5*****! LG! Uta
Benutzerbild von behappytoo
   behappytoo
an diesem prachtstück werde ich mich versuchen :)
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
große klasse, sehr lecker. 5 * lg dieter

Um das Rezept "Apfel-Topfen-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung