1. Home
  2. Rezept
  3. Leberpastete für Gefüllte Party-Cocktail-Brötchen a la Mangelmann

Leberpastete für Gefüllte Party-Cocktail-Brötchen a la Mangelmann

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
1 Rezept ergibt viele Portionen.
Schweinefleisch, mageres, aus der Schulter400 Gramm
Speck, frischer, grüner250 Gramm
Kalbsleber, frische400 Gramm
Kalbfleisch, mageres, aus der Schulter250 Gramm
Zwiebel, rote1 Große
Knoblauchzehen, junge2 Mittelgroße
Butter, ungesalzene4 Esslöffel
Hühnerleber, ganze Stücke, frische200 Gramm
Cognac20 ml
-- ODER -- etwas
Weinbrand, guter, z. B. Assbach20 ml
Ei, frisches1 Großes
Sahne, frische2 Esslöffel
Zitronensaft, frisch gepreßter und passierter etwas
Pimentpulver1 Teelöffel
Pastetengewürz3 Teelöffel
Salz4 Teelöffel
Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle etwas
Speck, fetter, dünne, etwa 10 x 20 cm groß, zum Auskleiden der Terrinen/Pastetenform, vom Fleischer8 Scheiben
Lorbeerbläter4 Kleine
Thymian, frischer2 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Backofen (E-Herd 180°/ umluft 160°C / Gas Stufe 2-3) vorheizen.

  • 2.Den frischen grünen Speck, das Schweinefleisch, die frische Kalbsleber und das Kalbfleisch mindestens zweimal durch die kleinste Scheibe des Fleischwolfs drehen und in eine Schüssel geben. Mit zerstoßenen Eiswürfeln so lange unter kräftigem Schlagen vermischen, bis sich das Eis aufgelöst haben. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen.

  • 3.Die rote Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. In einer Pfanne zwei Eßlöffel der ungesalzenen Butter aufschäumen lassen, die roten Zwiebelwürfelchen und die Knoblauchwürfelchen darin andünsten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

  • 4.Die ganzen Hühnerleberstücke säubern und vierteln. In der restlichen ungesalzenen Butter in 30 Sekunden fest, aber nicht gar werden lassen. Zum Abkühlen auf einen Teller geben und beiseite stellen. Mit dem Cognac oder dem guten Weinbrand den Bratensatz loskochen und in der Pfanne abkühlen lassen.

  • 5.Die Schüssel mit der Fleischfarce aus dem Kühlschrank holen. Die abgekühlten Zwiebelwürfelchen, Knoblauchwürfelchen und den abgekühlten Bratenfond hinzufügen.

  • 6.Das frische Ei, die frische Sahne und etwas vom frisch gepreßten und passiertenm Zitronensaft untermischen. Mit Pimentpulver, Pastetengewürz, Salz und schwarzem Pfeffer kräftig abschmecken. Die Masse sollte leicht überwürzt erscheinen, weil die Würzkraft leider nach dem Garen etwas nachläßt und die Terrine droht, labberig zu werden.

  • 7.Eine Terrinen/Pastetenform, egal ob aus Steingut oder Metall, es geht aber auch eine ganz normale Kastenform, mit den Speckscheiben auskleiden. Etwa die Hälfte der Fleischfarce hineingeben. Die geviertelten Hühnerleberstücke darauf verteilen. Die restliche Fleischfarce darübergeben und mit einer Spatula glattstreichen. Mit weiteren Speckscheiben abdecken. Obenauf wird ein großes Lorbeerblatt und ein frischer Thymianzweig gelegt.

  • 8.Nun die Terrine mit einer Alufolie abdecken. Den Deckel der Terrinen/Pastetenform oder sonstiges aufsetzen. Die Terrinen/Pastetenform in eine mit Wasser gefüllten Fettpfanne stellen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei (E-Herd 180°/ umluft 160°C / Gas Stufe 2-3) Grad etwa 90 Minuten garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Leberpastete für Gefüllte Party-Cocktail-Brötchen a la Mangelmann“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich