1. Home
  2. Rezept
  3. Taboulet (h)

Taboulet (h)

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Gemüsebrühe250 ml
Harissa aus dem Glas20 g
Hirse ganzes Korn125 g
Rosinen15 g
Knoblauch frisch1 Zehe
Paprika rot50 g
Paprika grün50 g
Paprika gelb50 g
Cocktailtomaten250 g
Frühlingszwiebeln75 g
Rotweinessig30 ml
Olivenöl extra vergine45 ml
Zitrone frisch1 St
Chilischote rot15 g
Minze frisch20 g
Oliven schwarz entsteint50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Eine große Schüssel ganz heiß ausspülen. Die Gemüsebrühe zum kochen bringen und das Harissa aus dem Glas einrühren. Die kochendheiße Brühe in die vorgeheizte Schüssel geben, die Rosinen hinzufügen und die Hirse einstreuen und zugedeckt quellen lassen. Statt Rosinen könnte man auch Datteln oder Aprikosen nehmen :-)

    2.In der Zwischenzeit das Gemüse ganz klein schnippeln, vorher jedoch etwas Minze, die Oliven, ein paar Streifen rote Paprika zum garnieren zur Seite legen.

    3.Inzwischen ist die Hirse abgekühlt und wird mit einer Gabel aufgelockert. Zitrone, Olivenöl und 1 Eßlöffel Essig hinzufügen. Das kleingeschnippelte Gemüse nun auch dazugeben.

    4.Gut vermischen und abschmecken je nachdem wie scharf es sein soll, noch etwas Harissa mit dem Rest Essig verrühren und hinzufügen.

    5.Mit den restlichen Zutaten das Taboulet schön garnieren. Mindestens 2 Stunden kalt stellen, länger wäre besser. A propos besser, je länger es ruht umso besser schmeckt es, also, kann supergut vorbereitet werden. Passt auf jedes Buffet oder als Beilage zu Geflügel.

    6.Passender Wein ist ein marokanischer Boulaouane gris, sehr würzig ;-). Bon appétit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Taboulet (h)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich