würzige Ofensteaks mit Mettkruste

1 Std leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinerückensteaks o. Nackensteaks ohne Knochen 4
Kasseler Aufschnitt 4 Scheiben
Mett 200 gr.
Getrocknete Tomaten in Öl 30 gr
Zwiebel 1
Tomatenstückchen 1 Dose
Schmand 2 EL
Gouda gerieben 100 gr.
Öl etwas
Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver edelsüß etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1415 (338)
Eiweiß
13,4 g
Kohlenhydrate
0,5 g
Fett
31,7 g

Zubereitung

1.Zwiebel und Tomaten würfeln. Beides mit dem Mett vermengen und mit den Gewürzen abschmecken.

2.Die gestückelten Tomaten aus der Dose mit dem Schmand vermengen - man kann auch einen Schuß Sahne nehmen oder es auch ganz weglassen....ist ja auch schon so reichlich mit Kalorien gesegnet das Ganze Etwas Salz und Pfeffer noch dazu.

3.Öl erhitzen, die Schweinesteaks von beiden Seiten anbraten und dann herausnehmen. Auf die Steaks je eine Scheibe vom Kasseleraufschnitt legen und das Mett darauf verteilen.

4.Die Steaks in eine Auflaufform legen und die Tomaten-Schmand-Mischung umd die Steaks herum verteilen. Im vorgeheizten Ofen ohne Deckel bei 175°C ( Umluft ) ca. 40 Min. schmoren lassen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Schmorzeit den Käse über die Mettkruste streuen.

5.Ich hab die Ofensteaks mit Western Potatoes serviert, so bin ich auch gleich den restlichen Schmand als Dip los geworden ( einfach Zitronensaft und Pfeffer dazu ) - die Becher sind einfach zu groß ^^

6.Tip: Läßt sich übrigens auch super vorbereiten, auch ruhig einen Tag früher - sofern man die Kühlmöglichkeit hat. Einfach schon mal alles bis auf das Schmoren erledigen, dann muss es nur noch in den Ofen wenn der Besuch kommt. Ein frischer grüner Salat und Brot dazu, fertig :-)

7.Guuuuuten Hunger :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „würzige Ofensteaks mit Mettkruste“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„würzige Ofensteaks mit Mettkruste“