Gefüllte Steaks

leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schwein Steak frisch, Schmetterlingssteak 2 Stück
Mozarella 125 Gramm
Bärlauch frisch 0,5 Bund
Champignons frisch 100 Gramm
Getrocknete Tomaten in Öl 2 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
7-Gewürze-Pfeffer etwas
Ei verquirlt 1 Stück
Mehl etwas
Semmelbrösel etwas
Butterschmalz 4 Esslöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
675 (161)
Eiweiß
11,9 g
Kohlenhydrate
1,9 g
Fett
11,8 g

Zubereitung

1.Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und in grobe Stücke schneiden. Die Champignons säubern und je nach Größe vierteln oder halbieren. Die getrockneten Tomaten etwas klein schneiden. Den Mozarella halbieren, 2 ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und beiseite legen. Den Rest in Stücke schneiden.

2.Alles (bis auf die 2 Scheiben Mozarella) in einen Multizerkleinerer geben und zerkleinern (siehe Bild). Diese Mischung mit Salz und dem 7-Gewürze Pfeffer (oder alternativ mit anderen Gewürzen nach Belieben) abschmecken.

3.Die Schmetterlingssteak zwischen Folie etwas flach klopfen, beidseitig mit Pfeffer und Salz Würzen. Auf die untere Hälfte der Steaks einen Teil der Füllung geben. Dabei aber ein bisschen zum Rand frei lassen (siehe Bild), darauf eine Scheibe Mozarella legen. Dann die obere Hälfte des Steaks darüber klappen und mit Holzstäbchen oder Zahnstochern zustecken.

4.Nun die Steaks zuerst in Mehl, dann in verquirltem Eigelb und dann in Semmelbröseln wenden. Dabei darauf achten, dass auch die Ränder gut mit der Panade umschlossen werden.

5.Das Butterschmalz (reichlich nehmen) erhitzen und die Steaks darin bei mittlerer Hitze rundum goldbraun braten. Danach kurz auf ein Küchenpapier legen, damit das Bratfett etwas aufgesogen wird.

6.Die Steaks nun auf angewärmte Teller geben, mit einer Scheibe Zitrone belegen und servieren. Als Beilage gab es bei mir Kartoffelsalat (Rezept in meinem Kochbuch) und einen gemischten Salat. Es eigen sich aber auch Pommes oder Ofenkartoffeln.

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Steaks“

Rezept bewerten:
4,87 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte Steaks“