1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen – Lauchcremesuppe mit Seehechtklösschen

Suppen – Lauchcremesuppe mit Seehechtklösschen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Seehechtfilets küchenfertig800 Gramm
Lauchstangen in Ringe geschnitten3 Stk.
Kartoffeln klein gewürfelt500 Gramm
Möhren gewürfelt1 Stk.
Pfifferlinge frisch50 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Knoblauchzehen gepresst2 Stk.
Milch250 ml
Sahne 10% Fett250 ml
Crème fraîche5 EL
Gemüsebrühe500 ml
Jalapeño rot frisch1 Stk.
Ei1 Stk.
Butter2 EL
Semmelbrösel2 EL
Petersilie gehackt2 EL
Zitronensaft frisch gepresst etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Pfifferlinge verlesen und trocken abbürsten, jedoch nicht waschen. Die Pfifferlinge vierteln. Einen Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 2.Milch mit der hälfte der Gemüsebrühe mischen. Die Kartoffelwürfel und Möhrenwürfel darin in etwa 20 Minuten gar kochen. Die Kartoffeln und Möhren abgießen und die Kochbrühe auffangen.

  • 3.Während die Kartoffeln kochen Seehechtfilets waschen, trocken tupfen und sehr fein haschieren. Mit Zitronensaft beträufeln und gut durchmischen. Zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend gut abtropfen lassen.

  • 4.In einem großen Topf einen Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Knoblauch kurz mit dünsten. Das ganze mit der aufgefangenen Kartoffelbrühe ablöschen und die Lauchringe dazu geben, aufkochen lassen und weitere 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.

  • 5.Danach den Lauch mit der Brühe in einem Mixer sehr fein mixen. Die Lauchcreme wieder in den Topf zurückgeben. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

  • 6.Die Chilischote waschen, trocken tupfen, den Stiel abschneiden und die Chili halbieren. Wer es nicht so scharf mag, entfernt jetzt die Samenkörner und die weiße Innenhaut. Danach die Chilihälften sehr fein hacken und zur Seite stellen.

  • 7.Das Ei in einer Schüssel mit der Creme fraiche verkleppern. Den haschierten Seehecht mit den gehackten Chilis und Eimasse gut vermischen. Nach und nach Semmelbrösel untermischen bis ein cremiger Teig entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 8.Der Teig für die Klösschen ist cremig genug, wenn dieser von einem in kaltes Wasser getauchten Esslöffel glatt und ohne Rückstand abrutscht.

  • 9.Die restliche Gemüsebrühe zum kochen bringen und leicht simmern lassen. Mit zwei in kaltes Wasser getauchten Esslöffeln kleine Klösschen formen und in die Gemüsebrühe geben. Alles zusammen kurz aufkochen lassen und weitere 5 Minuten köcheln. Die Klöße sind fertig, wenn diese an der Oberfläche aufschwimmen.

  • 10.Die Seehechtklösschen mit einem Schaumlöffel abschöpfen und warm stellen.

  • 11.Die Lauchcreme wieder auf den Herd stellen, die Kartoffel-Möhrenmischung, die angebratenen Pfifferlinge und die Sahne dazu geben. Alles zusammen stark erwärmen aber nicht mehr kochen lassen. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

  • 12.In tiefen Suppentellern die Lauchcremesuppe einfüllen. In die Suppe 5 Seehechtklösschen legen und mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen – Lauchcremesuppe mit Seehechtklösschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich