1. Home
  2. Rezept
  3. Grünes Suppen-Duo

Grünes Suppen-Duo

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Erbsen-Rieslingsuppe mit Gambas:
Erbsen grün getrocknet300 gr.
Knoblauchzehen2 Stk.
Ingwer30 gr.
Chilischote gehackt1 Stk.
Limette1 Stk.
Öl4 EL
Hühnerbrühe1 l
Riesling trocken¼ l
Erbsen tiefgefroren150 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Riesengarnelen12 Stk.
Crème fraîche200 gr.
Koriander frisch gehackt½ Bd
Rucolacremesuppe: etwas
Rucola200 gr.
Schalotten4 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl3 EL
Butter30 gr.
Mehl20 gr.
Weißwein125 ml
Hühnerbrühe500 ml
Sahne250 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Cayennepulver1 Msp
Parmesanchips:
Parmesan200 gr.
Chili etwas
Kräuter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Erbsen-Riesling-Suppe die Trockenerbsen einen Tag vorher über Nacht in Wasser einweichen. Knoblauch, Ingwer und Chili mit 2 EL Öl in einem Topf andünsten, die Trockenerbsen hinzufügen und das Ganze mit der Brühe aufgießen. Nun für etwa 40 Minuten kochen lassen und anschließend durch ein Sieb gießen.

  • 2.Die Limette gründlich reinigen und sowohl den Schalenabrieb, als auch den ausgepressten Saft der Suppe hinzufügen. Jetzt die Erbsen aus dem Tiefkühlfach dazugegeben sowie den Riesling und alles zusammen noch einmal ohne Deckel für etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen.

  • 3.Nun die gereinigten und entdarmten Garnelen im restlichen Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwei Garnelen jeweils auf einen Spieß stecken. Zum Servieren jeweils einen Klecks Crème fraîche sowie gehackten Koriander zugeben.

  • 4.Für die Rucola-Cremesuppe den Rucola reinigen und von harten Stielen befreien. Schalotten schälen und fein würfeln. Dann zusammen mit dem gepressten Knoblauch in Olivenöl und Butter anschwitzen. Nun auch die Rucolablätter in die Pfanne geben und mit anbraten. Mit Mehl bestäuben, einrühren und alles kurz anrösten. Danach mit Weißwein ablöschen. Die Brühe und Sahne hinzugießen und für 10 Minuten köcheln lassen. Dann pürieren und mit Chili und Pfeffer und Salz würzen. Zuletzt noch einmal kurz aufkochen lassen und ggf. noch mit Rucola garnieren.

  • 5.Für die Parmesanchips den Käse zunächst reiben und nach Belieben mit Chili, Salz, Pfeffer und Kräutern vermischen. Nun mit einem kleinen Löffel kleine Portionen davon auf ein Backpapier geben und auf einem Blech im vorgeheizten Ofen bei 200 °C für etwa 6 Minuten goldbraun werden lassen. Aus dem Ofen herausholen und noch auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  • 6.Zuletzt beide Suppen in separaten kleinen Schüsseln servieren und wobei die Garnelen der Erbsen-Riesling-Suppe zugeordnet sind und die Parmesanchips der Rucola-Creme-Suppe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Grünes Suppen-Duo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich