1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen-Schoko-Gugelhupf

Pflaumen-Schoko-Gugelhupf

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zwetschge frisch350 g
Mandelblättchen7 EL
Butter200 g
Vanillezucker2 TL
Zucker175 g
Salz1 Prise
Eier4 Stk.
Backpulver2 TL
Mehl200 g
Rotwein5 EL
Raspelschokolade150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zwetschgen waschen, entsteinen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Große Gugelhupfform fetten und mit 2 El Mandelblättchen ausstreuen.

  • 2.Fett, Vanillezucker, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Rotwein unterrühren. Rest Mandelblättchen und Schokoraspeln vorsichtig unterrühren.

  • 3.1/4 des Teiges in die Form füllen. Zwetschgen unter den Teig heben und in die Form füllen. Kuchen auf der unteren Schiene bei Umluft ca. 1 Std. backen.

  • 4.Hier hab ich mich aufs Rezept verlassen und war verlassen. Oben war der Teig dann bei der Stäbchenprobe gar, aber unten.... das hab ich dann aber erst beim Stürzen gemerkt.... deshalb das Originalrezeptbild, bis es ein neues eigenes gibt.......:-(( Lt. Backangabe meines Herdes hätte der Kuchen noch gut 20 min länger gebraucht, und das wär dann auch hingekommen, also immer mal wieder Herstellerangaben angucken.....

  • 5.Kuchen aus dem Backofen nehmen und ca. 15 min abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen mit Puderzucker bestreuen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von coko
    vom
    Profilbild von coko

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen-Schoko-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich