1. Home
  2. Rezept
  3. Strudel mit Quarkfüllung

Strudel mit Quarkfüllung

1 Std 45 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl200 gr
Mehl zum Ausrollen etwas
Öl2 EL
Eier getrennt6 Stück
Speisequark 20%ig1 kg
Mandeln gemahlen100 gr
Zimtpulver¼ TL
Zucker100 gr
Zitrone1 Stück
Rosinen250 gr
Butter geschmolzen75 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.1.Das Mehl mit dem Öl, einem ganzen Ei und knapp 100 ml Wasser mindestens 10 min zu einem wirklich glatten, elastischen Teig verkneten.Dabei eventuell noch einige Tropfen Wasser oder etwas Mehl dazugeben.

    2.2.Zur Kugel formen und mit einem feuchten tuch bedeckt mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    3.3.Für die Füllung den Quark abtropfen lassen, mit Mandeln, Zimt, zucker, Eigelben, Zitronensaft und Zitronenschale von der einen Zitronen und den Rosinen verrühren. Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und unterheben.

    4.4.Den Srudelteig auf der ganz leicht bemehlten Fläche ausrollen, dann auf ein leicht bemehltes Küchentuch heben.Mit dem Handrücken unter den Teig greifen und diesen möglichst hauchdünn ausziehen.

    5.5.Mit etwas Butter, dann mit Quark bestreichen.Den Strudel mit Hilfe des Tuches vorsichtig aufrollen, die Teigränder einschlagen.Auf das Blech heben, mit Butter bestreichen und 45 min backen (Gas Stufe 3)

    6.TIP: Den Strudelteig kann man auch pikant zubereiten: Den Quark mit reichlich Kräutern und gewürfelten Schinken würzen. Auch feine Gemüseragouts, Fisch- oder Fleischmassen eignen sich als Füllung

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mausezahn1
    vom
    Profilbild von Mausezahn1

Auch lecker

Kommentare zu „Strudel mit Quarkfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich