Beilage: Blumenkohl mit Sauce

leicht
( 44 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl frisch 1
Wasser 500 ml
Milch 250 ml
Salz 1 TL
Butter 2 EL
Sojamehl 3 EL
oder Weizenmehl etwas
Sahne 2 EL
Eigelb 1
Zitronensaft etwas

Zubereitung

1.Blumenkohl einige Zeit in kaltes Salzwasser legen um evt. Kleintiere zu entfernen.

2.Anschließend den Strunk abschneiden und dann in kleine Röschen schneiden.

3.Nun zusammen mit Wasser, Milch und Salz in einen Topf geben.

4.Aufkochen und solange köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist.

5.Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Mehl einrühren. (Ich hatte nur 2 EL, deshalb war meine Sauce etwas dünn.)

6.Anschließend 500ml von der Kochflüssigkeit (Blumenkohl) dazugeben, verrühren, aufkochen und einige Minuten kochen lassen.

7.Dann vom Herd nehmen und zuerst die Sahne einrühren, dann das Eigelb darin verquirlen.

8.Nun nach Geschmack mit Zitronensaft abschmecken.

9.Blumenkohl (bei uns zu Rinderbraten nach Gyros Art) auf Teller verteilen und die Sauce darüber geben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Blumenkohl mit Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Beilage: Blumenkohl mit Sauce“