1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Balsamicosauce

Rinderfilet mit Balsamicosauce

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten2 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Rinderfilet600 Gramm
Tomatenmark1 TL
Rotwein100 ml
Balsamico2 EL
Kalbsfond250 ml
Butter100 Gramm
Butter, kalt1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Ofen auf 80°C vorheizen. Unter dem Rost eine kleine Auflaufform für evtl. etwas austretenden Bratensaft stellen (früher habe ich das Fleisch auf eine mit im Ofen vorgewärmte Platte gelegt, habe aber auf dem Rost bessere Erfahrungen gemacht. Das Fleisch wärmt rundherum besser und es gibt keinen Hitzestau von unten).

  • 2.Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen und sofort in heißen Olivenöl ca. 5 Min. rundherum scharf anbraten. Wenn man gleich anbrät, kann man auch vorher salzen.

  • 3.Das Fleisch kommt anschließend für rund 1 3/4 Stunden in den Ofen - durch das Anbraten haben sich die Poren geschlossen und jetzt kann es im eigenen Saft ziehen.

  • 4.Jetzt den Knoblauch und die Schalotten in den Bratensatz geben und anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und stark reduzieren lassen. Dann den Kalbsfond zugeben und erneut reduzieren – ca. 200 ml sollten noch übrig bleiben. Dann durch ein Sieb drücken und in einen kleinen Topf geben. Nun die abgespülten roten Pfefferkörner und den Balsamico dazugeben.

  • 5.Kurz bevor das Fleisch auf die Teller darf, noch einmal die Sauce aufkochen. Die kalte Butter stückweise einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 6.Das Rinderfilet in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern servieren. Nicht erschrecken - das Fleisch hat eine blutrote Farbe (bedingt durch die Niedertemperatur), ist aber nicht blutig. Als Beilage einen Salat nach Wahl oder Bohnen dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Balsamicosauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich