Olivenpaste / Tapenade

5 Min leicht
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
schwarze Oliven, entsteint 100 g
Pinienkerne 1 EL
Kapern 1 EL
Tomatenmark 1 EL
Olivenöl extra vergine 3 EL
ein Spritzer Zitronensaft etwas
Pfeffer, frisch gemahlen etwas

Zubereitung

Die angegebenen Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Dabei nach Belieben entweder gröber oder feiner. Ich persönlich mags lieber noch etwas stückig. Mit Pfeffer abschmecken. Da Oliven und Kapern bereits salzig sind, ist kein zusätzliches Salz notwendig. Der Aufstrich schmeckt lecker zu geröstetem Ciabatta, aber auch zu Gemüse, Salat etc. Damit er etwas schöner aussieht, am besten mit einigen Pinienkernen oder frischen Kräutern dekorieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Olivenpaste / Tapenade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Olivenpaste / Tapenade“