1. Home
  2. Rezept
  3. Krustiger Strudelteig mit Kartoffeln

Krustiger Strudelteig mit Kartoffeln

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Öl, neutral4 EL
Salz1 TL
Wasser, warm250 ml
Kartoffeln500 g
Öl2 EL
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Aus den Teigzutaten einen Strudelteig herstellen. Geht am besten in der Küchenmaschiene. Der Teig sollte sich komplett von der Schüssel lösen.

    2.Den Teig auf einer bemehlten Stelle 30 Minuten ruhen lassen. Ich stelle dafür einen warmen Topf verkehrtherum über den Teig.

    3.So lange der Teig ruht die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

    4.Den Strudelteig in 3 Portionen teilen. Auf einen großen Backbrett oder bemehlten Tisch leicht auswellen.Mit etwas Öl betreufeln. Nun mit den Händen in der Luft ziehen. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern gut, wie ich das meine. Danach auf den Tisch legen und die Ränder noch etwas dünn ziehen. Wie eine Ziehhamonika einfalten und in ca. 10 cm lange Streifen schneiden. Mit allen 3 Teigstücken das gleiche machen.

    5.Einen großen Topf mit Deckel (am besten Beschichtet!) mit 2 cm Wasser erhitzen. Etwa 2 EL ÖL und einen TL Salz hinzugeben. Wenn das Wassser kocht eine lage von den geschnittenen Kartoffeln in den Topf geben. Dann eine Lage Strudelteig (kreuz und Queér) die Ränder auch schön auslegen mit Teig, das wird schön knusprig! Danach den Rest der Kartoffeln.

    6.Herdplatte runterschalten das es sehr leise kocht. Deckel drauf und 60 Minuten warten, dabei den Deckel nicht öffnen. Sollte es angebrannt richen ......ausschalten!! Dann das nächste mal etwas mehr Wasser nehmen, kommt immer auf den Topf an!! Ich riche immmer nach 45 Minuten am Topf, wenn es knusprig richt ist es fertig!! Die auf dem Bild sind auch sehr knusprig geworden....grins

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marykochtgerne
    vom
    Profilbild von marykochtgerne

Auch lecker

Kommentare zu „Krustiger Strudelteig mit Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich