Gefüllte Kohlrabi

Rezept: Gefüllte Kohlrabi
mit deftigem Hackfleisch und Käsesoße
2
mit deftigem Hackfleisch und Käsesoße
8
1230
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 gr.
Kohlrabi frisch
250 g
Hackfleisch gemischt
1,5
Zwiebel rot
1 Zehe
Knoblauch frisch
1 Zweig
Rosmarin frisch
1 Zweig
Thymian frisch
Olivenöl
1 Prise
Harissa Körner
250 ml
Sahne 10% Fett
100 g
Schmelzkäse
Salz
Pfeffer
Käse geraspelt, z.B. Emmentaler
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
828 (198)
Eiweiß
11,6 g
Kohlenhydrate
1,9 g
Fett
16,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gefüllte Kohlrabi

Beilage Bunt gemixt
Feldsalat mit Ingwer und Braten fränkische Art
Exotischer Feldsalat

ZUBEREITUNG
Gefüllte Kohlrabi

1
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
2
Die Kohlrabi schälen und ca. 15 min. in kochendes Wasser geben. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, in feine Würfelchen schneiden.Die Harissakörner im Mörser zerstoßen. Die abgezogene Knoblauchzehe in feinste Würfel schneiden. Die Kohlrabi sind jetzt bissfest und kommen aus dem Wasser.
3
Die Kohlrabi aushöhlen und abgedeckt beiseitestellen. Das rausgenommene Fruchtfleisch kleinschneiden...kommt dann mit dem Hackfleisch zusammen in die Pfanne.
4
Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben und darin das Hackfleisch-Kohlrabi-Gemisch und Knoblauchwürfelchen nebst 3/4 der Zwiebelwürfel anbraten. Den Rosmarin- und Thymianzweig dazugeben. Jetzt kommt das zerstoßene Harissa dazu, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach dem braten die 2 Kräuterzweige entnehmen.
5
In einer weiteren Pfanne die restlichen Zwiebelchen andünsten, bis sie glasig sind. Die Sahne zugeben und kurz aufkochen lassen. Jetzt den Schmelzkäse dazu und rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
6
Die Soße in eine Auflaufform geben. Die Kohlrabi mit der Hackfleischmasse füllen und auf die Soße setzen. Mit Raspelkäse bestreuen Und ab damit in den Ofen für ca. 20 min. ( Dann ist der Käse schön verlaufen und hat etwas Farbe.)
7
Da ich noch Gnocchi hatte habe ich diese zubereitet und dazu serviert.
8
Viel Spaß beim Nachkochen und...Guten Appetit!

KOMMENTARE
Gefüllte Kohlrabi

Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Ich liebe Kohlrabi, diese gefüllte Variante kannte ich bis jetzt noch nicht. Tolle Idee, perfekt präsentiert. Schon gespeichert wenn ich es getestet habe schreibe ich Dir das Feedback. 5-Sterne-Futter für Dein Kochbuch und für mich GLG Andy
Benutzerbild von gernd0110
   gernd0110
Sehr lecker.5 ***** lG Bernd
Benutzerbild von saturnia
   saturnia
So ähnlich mach ich sie auch, als vegetarische Variante anstelle Hackfleisch mit angebratenen Champignons füllen. schmeckt auch gut. VLG Inge
Benutzerbild von mimi
   mimi
Sieht sehr verlockend aus - das werde ich mal probieren .... hab schon alles Mögliche gefüllt, aber Kohlrabi noch nie!! Wenn ich Deine Fotos so sehe, wird es sicher mal Zeit dazu..... 5 ***** für Dich und LG von mimi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Klasse Rezeptidee. "Mann" lernt echt nie aus. Danke dafür. LG. Dieter

Um das Rezept "Gefüllte Kohlrabi" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung