1. Home
  2. Rezept
  3. arabische Eiscreme

arabische Eiscreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eiweiß2
Zucker3 EL
Wasser1 Glas
Milchpulver1 Glas
Sahnepulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Mistika1 Prise
Baharat al Busa1 TL (gestrichen)
wer will Pistazien, Schokoladenspäne oder zerbröselte Kekse für die Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorab ein paar Worte, die Zutaten hier in Deutschland zu finden, wird sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich sein. Ich bringe mir die Zutaten immer aus Jordanien mit. Zum Milchpulver damit meine ich nicht Kaffeeweisser, in Jordanien nehmen viele dieses Pulver, dass mit Wasser angerüht wird als Milchersatz. Gleiches gilt bei dem Sahnepulver, nur dass das mit Milch angerührt wird, die wiederum auch meistens mit dem Milchpulver vorher angerührt wird. Mistika ist ein süsser Harz, der mit Zucker zermösert wird und vielen arabische Nachspeisen den besonderen Kick gibt, er macht Eis, Milchreis oder Sahlap(siehe mein KB) cremiger. Meine Schwägerin bringt es mir immer aus Saudi-Arabien mit, weil man das nicht einmal in Jordanien findet. Baharat Busa kauf ich mir immer auf dem Markt in Jordanien, es ist notwendig das das Eis cremig wird, ohne geht dieses Rezept leider nicht, ohne Mistika schon. Obwohl die Zutaten schwierig oder gar nicht hier zu bekommen sind, wollte ich euch dieses Rezept umbedingt zeigen, weil es einfach das ultimative Eis ist.

  • 2.Kommen wir endlich zur Zubereitung... Zuerst wird das Eiweiss steifgeschlagen, dann kommt der Zucker dazu. In den Eischnee kommt nun ein Glas (200ml) Wasser, die gleiche Menge Milchpulver, die ganze Packung Sahnepulver (in der Packung sind immer zwei Beutel drin, beide müssen rein) das zermörserte Mistika, das Päckchen Vanillezucker und den gestrichen vollen TL Baharat al Busa. Nun wird alles so lange mit dem Mixer verrührt bis eine feste Creme entsteht (dauer ca. 3-4 Min). Da das Eis sehr neutral und nicht sehr süß schmeckt kann man in die Creme noch Schokoladenspäne, zerbröselte Kekse oder Pistazien geben. In einer Dose 5-6 Std. in die Gefriertruhe. Ergibt ca. 1kg.

  • 3.Ich hoffe das ihr die Zutaten findet und es nachmachen könnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hayeti1987
    vom
    Profilbild von hayeti1987

Auch lecker

Kommentare zu „arabische Eiscreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich