1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Gratiniertes Hämchen (Eisbein für Nicht-Rheinländer)

Fleisch - Gratiniertes Hämchen (Eisbein für Nicht-Rheinländer)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schwein Eisbein hinten (fe) frisch gegart (gekocht)775 g
Gemüsezwiebel frisch280 g
Öl1 EL
Chili Bhut Jolokia1 Msp
Senf mittelscharf1 EL
Gemüsebrühe400 ml
Parmesan frisch gerieben4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorgeschichte

    1.Gestern war ich mit einem Freund in Köln essen und zwar in einer kölschen Kneipe. Was bestellt man da? Schweinefilet mit Pfifferlingen ist zwar lecker aber so untypisch. Entweder können sie das nicht gut oder es ist Convenience oder beides - also ein Traditionsgericht. Ich habe mir Hämche met Suure Kappes un Äädäppelschloot bestellt (Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree). Laut Karte wog das Hämchen 1200g. Das war für mich nicht zu schaffen, also habe ich mir das Restfleisch einpacken lassen. Nochmal dasselbe mit Sauerkraut und Püree fand ich langweilig.

  • Zubereitung

    2.Fleisch mit Schwarte vom Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Auflaufform schichten. Eine dicke Gemüsezwiebel schälen, würfeln und im heißen Öl anbräunen. Chili und Senf kurz mit anschwitzen und mit Brühe ablöschen. Zwiebel und Soße gut auf dem Fleisch verteilen und alles 15 Min. bei 180° Umluft im Backofen erwärmen. Reichlich Parmesan darüber geben (selbst gerieben bitte) und diesen noch 5 Min. bei 180° Ober-/Unterhitze schmelzen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Gratiniertes Hämchen (Eisbein für Nicht-Rheinländer)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich