1. Home
  2. Rezept
  3. Kaiserbrötchen

Kaiserbrötchen

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefe frisch42 gr.
Wasser lauwarm150 ml
Milch150 ml
Weizen Mehl Type 550500 gr.
Butter80 gr.
Salz2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Als erstes hab ich das lauwarme Wasser in eine Schüssel gegeben und den frischen Würfel Hefe reingebröckelt... dann gab ich die Butter in Flocken dazu und die Milch und rührte alles mit dem Mixer durch... als nächstes hab ich das Mehl gesiebt und nach und nach in die Schüssel gegeben, wobei alles durchgeknetet wurde... jetzt ließ ich den Teig ca. 1 Std. gehen... dann habe ich den Teig auf eine leicht bemehlte arbeitsfläche gegeben... aus dem Teig formte ich hinetwa 8 gleichgroße Kugeln und ließ diese noch mal 10 Minuten ruhen... jetzt heizte ich den Ofen auf 220°C vor... da ich kein Kaiserbrötchenstempel hatte, rollte ich die Kugeln mit einem Nudelholz aus (Durchmesser betrug ca. 17 cm)... die linke Seite habe ich nicht ganz bis zur Hälfte eingeklappt und den Daumen, den ich bis zum letzten Arbeitsschritt da nicht mehr weggenommen habe, darauf gelegt... nun klappte ich die obere Ecke über den Daumen... dann kam die nächste Ecke dran, dann die Dritte und nun die Vierte... jetzt zog ich den Daumen vorsichtig aus dem Loch und steckte die letzte fünfte Ecke in das Loch... (habe jeden Schritt mit Handy fotografiert, was nicht wirklich einfach war mit einer Hand und mehligen Händen)... anschliessend formte ich die Rohlinge wieder etwas rund und setzte sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitterrost... auf der untersten Schiene hatte ich ein Backbleck, wo ich dann etwas Wasser drauf schüttete... nun schiebte ich die Rohlinge in die mittlere Schiene und ließ sie 6 Minuten bei 220°C backen... danach drehte ich die Temperatur auf 180°C zurück, wo die Brötchen dann ca. nach 25 Minuten fertig gebacken waren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von predone
    vom
    Profilbild von predone

Auch lecker

Kommentare zu „Kaiserbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich