Strudelteig

Rezept: Strudelteig
Grundrezept
23
Grundrezept
00:40
11
2165
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
feines Weizenmehl Type 405 oder 550
1 Prise
Salz
1 EL
Speiseöl
1
Ei Größe M
bis 1/2 l lauwarmes Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
925 (221)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
25,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Strudelteig

Desserts Waldbeereneis
Ei im Nest

ZUBEREITUNG
Strudelteig

1
Das Weizenmehl in eine Schüssel oder auf ein Brett sieben.
2
Eine Mulde hineindrücken und von der Mitte aus langsam das Speiseöl, Ei und lauwarmes Wasser einrühren. Rasch zu einem weichen und geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig mit der Hand abschlagen, bis er sich von der Schüssel oder dem Brett löst und glatt, elastisch und zart ist. Den Teig in 3 oder 4 Portionen teilen, mit Speiseöl bestreichen und auf ein Geschirrtuch setzen, mit einem zweiten Geschirrtuch abdecken.
3
In einem großen Topf Wasser heiß werden lassen, das Wasser wegschütten und den Topf über den Teig stellen (mit der Öffnung nach unten). Den Teig so etwa 30 Minuten ruhen lassen. Strudelteig braucht die Wärme und Feuchtigkeit.

KOMMENTARE
Strudelteig

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Bei den viele Äpfeln muss heute ein Strudel her ;-))) und bei suchen eines geeigneten Teiges stolpere ich doch bei dir rein ;-))) Danke denn der Teig wird es sein ;-) Lg und ich werde berichten Manuela
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Klasse gemacht, jetzt kann ich ihn auch selbst herstellen, für Dich 5* LG Christa
Benutzerbild von rowiwo
   rowiwo
Ich schließe mich da Petra an, genial! lg Rosi
Benutzerbild von DundM
   DundM
Strudelteig hae ich noch nie gemacht sollte es aber mal Teiten lass Dir 5***** Sternchen da. GLG Gabi
Benutzerbild von beate2043
   beate2043
Da hab´ ich mich noch nie dran getraut. Vieleicht sollte ich´s mal wagen. LG Beate

Um das Rezept "Strudelteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung