1. Home
  2. Rezept
  3. Blätterteigstrudel mediteraner Art

Blätterteigstrudel mediteraner Art

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig450 Gramm
Tomaten geschält600 Gramm
Mangold frisch250 Gramm
Spargel grün frisch6 Stangen
Kaninchen Filet600 Gramm
Bacon100 Gramm
Frühlingszwiebel4 Stück
Crème fraîche200 Gramm
Thymian frisch¼ Bund
Eigelb1
Sahne2 Esslöffel
Olivenöl1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Den Blätterteig auftauen lassen. Die Tomaten in streifen schneiden. Die Mangoldblätter waschen und 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren. Er sollte biegsam sein. In Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Spargelköpfe abschneiden und die Stangen mit dem Sparschäler in feine Streifen hobeln.

  • 2.Die mit Salz und Pfeffer gewürzten Kaninchenfilets, bei mittlerer Hitze in Olivenöl von allen Seiten gut anbraten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Bacon in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den frischen Thymian waschen, trockenschleudern und die Blättchen abstreifen.

  • 3.Die aufgetauten Blätterteigplatten aufeinanderlegen und auf einem mit Mehl bestäubten Küchentuch dünn zu einem Rechteck ausrollen.

  • 4.Den Mangold auf den vorbereiteten Blätterteig legen und dabei ca. 2 cm Rand frei lassen. Darauf den Speck und die Crème fraîche in Klecksen verteilen. Nun die Spargelstreifen verteilen. Das abgekühlte Kaninchenfilet in dünne Scheiben schneiden und mit den Tomatenstreifen sowie den Spargelköpfen darauf geben. Mit dem Frühlingszwiebeln und den Thymianblättern bestreuen, salzen und pfeffern.

  • 5.Die Ränder des Teigs nach innen schlagen und den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und den Strudel damit bestreichen.

  • 6.Den Strudel im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen, er sollte goldbraun sein. Kurz ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Mit Sauce Bernaise beträufeln und mit einem Salatbouquet servieren.

  • 7.Man kann anstelle des Kaninchenfilet auch Rinderfilet oder Hühnchenfilet verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Blätterteigstrudel mediteraner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich