Melonpan - Ichigo

Rezept: Melonpan - Ichigo
süße Melonenbrötchen mit Erdbeerfüllung
13
süße Melonenbrötchen mit Erdbeerfüllung
01:45
4
1749
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
8 EL
Erdbeermarmelade
20 g
Hefe Würfel
1
Ei
Salz
450 g
Mehl
100 g
Zucker
100 g
Butter eiskalt
90 ml
Wasser lauwarm
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.06.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1444 (345)
Eiweiß
5,5 g
Kohlenhydrate
59,5 g
Fett
9,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Melonpan - Ichigo

Kleingebäck - Dreierlei Muffins Nuss, Erdbeer, Vanille

ZUBEREITUNG
Melonpan - Ichigo

Mürbteig
1
Die Hälfte der Butter, eine Prise Salz, Zucker und 175g Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dabei etwas beeilen damit die Butter durch die Handwärme nicht zu weich wird. Den Mürbteig in den Kühlschrank legen.
Hefeteig
2
Hefe in warmen Wasser auflösen. Restliches Mehl, eine Prise Salz und die restliche Butter zu der Hefelösung geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in 8 Kugeln teilen.
Melonpan
3
Die Hefeteigkugeln mit der Hand zu kreisrunden flachen Scheiben formen und jeweils einen Esslöffel Erdbeermarmelade in die Mitte geben. Die Enden nach oben klappen und zusammendrücken.
4
Die gefüllten Hefeteigtaschen auf einem Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Wasser bepinseln und 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Murbteig in 8 Kugeln teilen und diese einen halben cm dick ausrollen.
5
Die Mürbteigscheiben über die Hefetaschen legen und an den Seiten gut andrücken, so das die gefüllten Taschen auf der Oberseite komplett umhüllt sind. Nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit einem Messer ein Karomuster einritzen (vorsicht nicht zu tief schneiden).
6
Die Melonpan mit Zucker bestreuen und für 10 Minuten in den auf 180°C Umluft vorgeheizten Ofen geben. Danach mit Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten backen. Die fertigen Melonpan abkühlen lassen.

KOMMENTARE
Melonpan - Ichigo

Benutzerbild von coreoftheabyss
   coreoftheabyss
Die Idee finde ich super. Aber leide hat das mit dem Hefeteig bei mir nicht so gut geklappt. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, aber er wahr fast flüssig. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
HILF-
REICH!
Benutzerbild von shariswunderland
   shariswunderland
wow , wie kommt m,an auf diese idee ..... einfach klasse lg shari
   VegAndreas
Doppelter Teig.....Klasse......" LORD OF TOFU "
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Es ist ein Erlebnis, zu lesen und zu sehen, wie Du mit Deinem zauberhaften Rezept, und dieser fantastischen Darstellung, alle Geschmackssinne in wahre Versuchung lockst! Erstklassige Text- und Bilddokumentation von diesem feinen Rezept setzen dem Ganzen noch die Krone auf! LG Olga

Um das Rezept "Melonpan - Ichigo" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung