QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Familientorte mit Biskiutboden

Zutaten für 8 Personen

Biskuitboden
Eier
3
Zucker
200 Gramm
Öl
90 Ml
Limo oder Fanta
120 ml
Mehl
180 Gramm
Backpulver
3 TL
Füllung
Sahne
300 Ml
Quark Magerstufe
500 Gramm
Vanillezucker
1 El
Gelantine
3 Blatt
Marmelade oder Zitronensaft nach Geschmack
2 EL
Erdbeeren frisch
400 Gramm
Ananas
400 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)744 (178)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate19,7 g
Fett8,7 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes möchte ich den Hintergrund dieser Idee erklären. Jeder der eine große Familie hat kennt das: wenn man zu einer Familienfeier etwas backen möchte, kann man es nur falsch machen. Opa mag keine Nüsse, der Bruder keine Ananas und die Kinder keinen Rhabarber usw. und es lohnt sich nicht jedes mal 3 verschiedene Kuchen oder Torten zu backen. Daher diese Idee:

    2.Die Eier und den Zucker verrühren bis eine fast feste, weiße Masse entsteht. Dann das Öl und die Limo hinzufügen. Das Mehl wird mit Backpulver vermishct und darunter gerührt, am besten von Hand.

    3.Die Masse jetzt in eine gefettete Springform mit ca 20-24 cm Durchmesser füllen und alls für 25 min bei 180°C und O-/Unterhitze backen.

    4.In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, den Quark, Vanillezucker und die Marmelade oä unterheben. Die Gelantine erst später dazu geben! Außerdem werden die Erdbeeren und die Ananas noch klein geschnitten.

    5.Den Boden auf einem feuchten Geschirrtuch abkühlen lassen und in 3 gleiche Schichten schneiden, falls das nicht gelingt, mit zwei geht es auch ;). Nun nehmt ihr eine Schicht und zieht in Gedanken (oder mit etwas von der Sahne-Quark Füllung) einen geraden Strich in der Mitte, ihr halbiert den Teig also mittig, zumindest gedanklich. Nicht durschschneiden!

    6.Um diese Schicht kommt nun ein Tortenring. Von der Linie aus belegt ihr nun die rechte Hälfte mit Erdbeer und die linke mit Ananas.

    7.Wenn ihr die erste Schicht vollständig belegt habt, könnt ihr die Gelantine untermischen und die Hälfte der Creme auf dem Obst verteilen. Falls ihr nur zwei Schichten habt solltet ihr ca 2/3 der Creme auf dem obst verteilen. Merkt euch auf welcher Seite welches Obst ist und legt nun die zweite Schicht darauf und verfahrt nun genauso.

    8.Zum Schluss kommt noch die letzte Schicht darauf und kann nun nach Geschmack dekoriert werden. Für die 2-Schichter hab ich noch einen Tipp: Bereitet eine Packung Götterspeise zu und gießt diese darauf, das gibt einen schönen Abschluss, den ihr dann auch besser dekorieren könnt.

    9.Dieses Rezept ist natürlich beliebig variabel, man kann natürlich jedes andere Obst auch benutzen. Wenn ihr Südfrüchte wie Ananas oder Mangos benutzt, braucht ihr wirklich so viel Gelantine, da sie ein Enzym enthalten das die Gelantine flüssig hält. Ansonsten braucht man evtl sogar gar keine Gelantine, da der Quark alles gut zusammenhält.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen