Tortenboden für jede Art Obstkuchen

25 Min leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl 150 gr.
Zucker 100 gr.
Vanillezucker = 8g 1 Päckchen
Öl = 30gr. 2 Esslöffel
Eier 2 Stück
Backpulver = 1/2 Päckchen 8 gr.
Wasser oder Selter = 27gr 2 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min

1.Zucker und Eier schaumig schlagen, Backpulver mit dem Mehl und dem Vanilliezucker mischen und zusammen mit dem Öl ab in die Zuckermischung. Ist das Öl alle, das Wasser oder die Selters rein. Alles in eine gefette mit brösel bestreute Tortenbodenform geben und in den vorgeheizten Ofen für 10 - 15min, Ober- und Unterhitze, bei 170°C auf die mittlere Schiene backen.

2.Tipps und Hinweise: Tortenboden ist fertig wenn er gut Farbe angenommen hat. Wird der Teig in die Form gefüllt, die Form ein wenig stauchen oder etwas länger stehen lassen. Teig verteilt sich nur langsam. Um einen geraden Boden zu bekommen, sollte der Teig sich aber in der Form gut verteilt haben. Nach dem Backen den Boden etwas abkühlen lassen und ein Rost überlegen. Rost mit Boden zusammen auf den Kopf drehen und Tortenbodenform entfernen. Fertig ( Statt einem Rost geht natürlich auch ein Teller oder ähnliches ). Die Form ist 28cm im Durchmesser. Wasser oder Selters, jo wer es etwas lockerer mag nimmt Selters. Bei der Variante mit Selters nicht mehr so viel rühren, sonst ist die Kohlensäure, die den Boden lockerer macht, raus.

3.Der Tortenboden ist Basis für jeden Obstkuchen. Nur noch Obst und Gelee drüber und fertig ist die Obsttorte. Wollt ihr den Kuchen am gleichem Tag essen, so einfach das Obst auflegen. Steht die Obsttorte etwas länger, dann vor dem Obst auflegen den Boden mit Sahnesteif bestreuen. Das Sahnesteif verhindert eine Zeit lang das Durchsaften. Wenn ihr die Möglichkeit habt zum Backen Eier vom Bauern zu nehmen, so macht es. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied, aber die Farbe des Kuchens ist VIEL goldgelber.

4.PS: ich habe es ausprobiert. Meine Frau ging einkaufen und habe den Tortenboden angefangen. Ich war früher fertig als sie zurück war und sie war nicht Schuhe kaufen ;o))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tortenboden für jede Art Obstkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tortenboden für jede Art Obstkuchen“