Familientorte mit Biskiutboden

Rezept: Familientorte mit Biskiutboden
8
2
984
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Biskuitboden
3
Eier
200 Gramm
Zucker
90 Ml
Öl
120 ml
Limo oder Fanta
180 Gramm
Mehl
3 TL
Backpulver
Füllung
300 Ml
Sahne
500 Gramm
Quark Magerstufe
1 El
Vanillezucker
3 Blatt
Gelantine
2 EL
Marmelade oder Zitronensaft nach Geschmack
400 Gramm
Erdbeeren frisch
400 Gramm
Ananas
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.06.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
787 (188)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
21,8 g
Fett
9,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Familientorte mit Biskiutboden

Sisserls Schokobrotpudding
Nougattraum in schwarz oder weiß

ZUBEREITUNG
Familientorte mit Biskiutboden

1
Als erstes möchte ich den Hintergrund dieser Idee erklären. Jeder der eine große Familie hat kennt das: wenn man zu einer Familienfeier etwas backen möchte, kann man es nur falsch machen. Opa mag keine Nüsse, der Bruder keine Ananas und die Kinder keinen Rhabarber usw. und es lohnt sich nicht jedes mal 3 verschiedene Kuchen oder Torten zu backen. Daher diese Idee:
2
Die Eier und den Zucker verrühren bis eine fast feste, weiße Masse entsteht. Dann das Öl und die Limo hinzufügen. Das Mehl wird mit Backpulver vermishct und darunter gerührt, am besten von Hand.
3
Die Masse jetzt in eine gefettete Springform mit ca 20-24 cm Durchmesser füllen und alls für 25 min bei 180°C und O-/Unterhitze backen.
4
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, den Quark, Vanillezucker und die Marmelade oä unterheben. Die Gelantine erst später dazu geben! Außerdem werden die Erdbeeren und die Ananas noch klein geschnitten.
5
Den Boden auf einem feuchten Geschirrtuch abkühlen lassen und in 3 gleiche Schichten schneiden, falls das nicht gelingt, mit zwei geht es auch ;). Nun nehmt ihr eine Schicht und zieht in Gedanken (oder mit etwas von der Sahne-Quark Füllung) einen geraden Strich in der Mitte, ihr halbiert den Teig also mittig, zumindest gedanklich. Nicht durschschneiden!
6
Um diese Schicht kommt nun ein Tortenring. Von der Linie aus belegt ihr nun die rechte Hälfte mit Erdbeer und die linke mit Ananas.
7
Wenn ihr die erste Schicht vollständig belegt habt, könnt ihr die Gelantine untermischen und die Hälfte der Creme auf dem Obst verteilen. Falls ihr nur zwei Schichten habt solltet ihr ca 2/3 der Creme auf dem obst verteilen. Merkt euch auf welcher Seite welches Obst ist und legt nun die zweite Schicht darauf und verfahrt nun genauso.
8
Zum Schluss kommt noch die letzte Schicht darauf und kann nun nach Geschmack dekoriert werden. Für die 2-Schichter hab ich noch einen Tipp: Bereitet eine Packung Götterspeise zu und gießt diese darauf, das gibt einen schönen Abschluss, den ihr dann auch besser dekorieren könnt.
9
Dieses Rezept ist natürlich beliebig variabel, man kann natürlich jedes andere Obst auch benutzen. Wenn ihr Südfrüchte wie Ananas oder Mangos benutzt, braucht ihr wirklich so viel Gelantine, da sie ein Enzym enthalten das die Gelantine flüssig hält. Ansonsten braucht man evtl sogar gar keine Gelantine, da der Quark alles gut zusammenhält.

KOMMENTARE
Familientorte mit Biskiutboden

Benutzerbild von amaryllishexe
   amaryllishexe
Das ist eine tolle Idee - jeder will etwas anderes - so kann man es lösen. Ich werde auf jeden Fall in die Füllung genügend Zucker geben - nur 1 EL Van.zucker ist bei meinen Süßmäulchen nicht genug LG A.
Benutzerbild von volti-x3
   volti-x3
Also die Idee ist wirklich gut! Aber am Rezept hapert es meiner Meinung nach etwas.... der Teig ist ziemlich klebrig und hat bei mir weit mehr als 25 Minuten gebraucht. Die Füllung ist für meinen Geschmack zu sauer/ quarkhaltig. Aber das kann ja Geschmackssache sein. Würde mich freuen wenn mal eine überarbeitete Version erscheinen würde :) "Übung macht den Meister!" LG volti-x3

Um das Rezept "Familientorte mit Biskiutboden" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung