1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbällchen mit Rosinen an Erdnuss-Sauce

Hackbällchen mit Rosinen an Erdnuss-Sauce

35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
für die Bällchen...
Hackfleisch gemischt350 g
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehe gehackt1 Stk.
Petersilie gehackt etwas
Salz, Pfeffer etwas
Ei1 Stk.
Weißbrot2 Scheiben
Rosinen (Sultaninen)50 g
Semmelbrösel etwas
für die Erdnuss-Sauce...
Gemüsebrühe300 ml
Erdnussbutter/-mus3 EL
Pfeffer1 Pr
Sojasoße dunkel1 EL
Zucker3 TL
Essig1 Spr
Speisestärke1 TL
und die Beilage...
Gnocchi500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorbereitung...

    1.Die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen zusammen mit der Petersilie in einer Pfanne im heißen Öl leicht anschwitzten. Danach abkühlen lassen. Den Rand der Toastbrotscheiben mit einem scharfen Messer abschneiden. Weißbrot in lauwarmem Wasser einweichen; danach gut ausdrücken.

  • die Hackbällchen...

    2.Das gemischte Hack in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die mittlerweile abgekühlte Zwiebel-Knoblauch-Petersilien-Mischung sowie das Ei, das ausgedrückte Toastbrot und die Rosinen (Sultaninen) dazugeben. Alles gleichmäßig miteinander vermengen. Wenn nötig, etwas Semmelbrösel zufügen für die richtige Bindung.

    3.Nun kleine Bällchen aus der entstandenen Masse formen. Die fertigen Hackbällchen zuletzt noch vor dem Braten in Semmelbrösel wälzen, damit alle schön gleichmäßig bedeckt sind.

  • jetzt kommt die Pfanne...

    4.Reichlich Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Fleischbällchen ins heiße Öl setzen und unter gelegentlichem Wenden von allen Seiten gleichmäßig braten. Wenn die Bräunung des Fleisches schon rundum zu sehen ist, die Herdplatte auf mittlere Temperatur herunter schalten und so weiter braten; sonst verbrennen die Rosinen bzw. Sultaninen an den Außenseiten, bevor die Fleischbällchen innen gar sind.

  • die Sauce...

    5.Derweil alle Zutaten für die pikante Erdnuss-Sauce in einem Messbecher mit dem Schneebesen verrühren, bis sich alles gelöst hat und keine Klümpchen zu sehen sind. Alles in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erwärmen.

  • die Beilage...

    6.Gnocchi in kochendem Salzwasser garen bis sie an die Oberfläche steigen, dann abseihen.

  • und fertig...

    7.Die rundum braun gebratenen Hackbällchen mit Rosinen zusammen mit der Erdnuss-Sauce und den fertig gegarten Gnocchi auf drei vorgewärmte Teller verteilen. Am Schluss mit etwas Petersilie bestreuen und servieren.

  • Salat passt auch noch dazu...

    8.Bei uns gab´s heute einen Radieschen-Salat mit einer Vinaigrette aus Salz, Pfeffer, Essig und Öl.

  • und nun...

    9.Guten Appetit und gutes Gelingen.

  • Anmerkung

    10.Wer´s gerne etwas asiatischer im Geschmack mag, gibt in die ohnehin schon fernöstlich angehauchte Sauce noch etwas Fünferlei-Gewürz-Pulver aus dem Asia-Laden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbällchen mit Rosinen an Erdnuss-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich