1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Tortelloni mit Erdbeersauce

Mohn-Tortelloni mit Erdbeersauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastateig
Pastamehl200 g
Eier3
Salz1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Mohnfüllung
gemahlener Mohn3 EL
Butter1 EL
Milch50 ml
Ricotta oder Frischkäse250 g
Tonkabohnenabrieb etwas
Semmelbrösel, selbstgemacht1 EL
Rohrrohzucker2 EL
Erdbeersauce
frische Erdbeeren500 g
Rohrrohzucker1 EL
Cointreau1 Schuss
Sahne50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Ich habe heute 50 Tortelloni gemacht, aber heute brauchte ich nur 12 Stück. Die anderen habe ich eingefroren. Dazu habe ich Tortelloni einzeln auf ein Brett gesetzt und dieses dann für ca. 2 Stunden in den Froster gestellt. Danach habe ich sie in einen Gefrierbeutel getan, so kann ich sie dann wieder einzeln entnehmen, wenn ich sie brauche.

  • Pastateig

    2.Das Mehl mit den Eiern, dem Salz und dem Olivenöl mit dem Knethaken des Handmixers zu einem Teig verkneten und dann noch ein paar Minuten mit den Händen zu Ende kneten, so daß der Teig schön elastisch ist. Dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

  • Mohnfüllung

    3.Den Mohn zusammen mit der Butter und der Milch und dem Tonkabohnenabrieb aufkochen lassen und dann gut abkühlen lassen. Den Ricotta mit der Mohnmischung, den Semmelbröseln und dem Zucker gut verühren und noch etwas in den Kühlschrank stellen.

  • Erdbeersauce

    4.Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln und dann zusammen mit dem Zucker und dem Cointrau zu einer Sauce pürieren.

  • Fertigstellung der Tortelloni

    5.Den Pastateig mit der Nudelmaschine so dünn wie möglich auswalken und dann mit einem runden Ausstecher (ca. 8 cm) Kreise ausstechen. Die Kreise etwas mit Eiweiß bestreichen und etwas von der Füllung darauf setzen.

    6.Die Kreise zu einem Halbkreis zusammenfalten, die Luft rausdrücken und die Enden gut zusammendrücken. Und dann beide Ecken des Halbkreises zusammenfalten, so daß eine Tortelloni entsteht.

  • Finish

    7.Die Tortelloni in kochendem Wasser 4 - 6 Minuten kochen lassen, sie sind fertig, wenn sie nach oben kommen. Dann die Tortelloni abgießen. In einer Pfanne oder einem Topf die Erdbeersauce zusammen mit der Sahne erhitzen, nicht kochen. Die Tortellonie darin schwenken und servieren und mit Erdbeeren garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Tortelloni mit Erdbeersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich