Erdbeer-Rolle

Rezept: Erdbeer-Rolle
22
25
7363
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Biskuit:
4
Eier
4 EL
heisses Wasser
125 Gramm
Zucker
75 Gramm
Mehl
50 Gramm
Speisestärke
1 Msp
Backpulver
Füllung:
500 Gramm
Erdbeeren
500 ml
Sahne
4 TL
Puderzucker
2 Päckchen
Sahnesteif
1 Päckchen
Vanillezucker
Außerdem:
Backpapier
Schokodeko
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
916 (219)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
24,0 g
Fett
12,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Rolle

Pfirsichbiskuit

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Rolle

1
Erdbeeren waschen. putzen und trockentupfen. Ein paar schöne Exemplare für die Garnitur zur Seite legen, Rest kleinschneiden. Eine Fettpfanne oder hohes Backblech mit Papier auslegen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2
Eier sauber trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Eigelbe mit heissem Wasser und Zucker hellschaumig aufschlagen. Mehl mit Stärke und Backpulver vermischen und auf die Eicreme sieben. Vorsichtig unterrühren, aber nicht mit dem Mixer. Eiweiß vorsichtig unterheben.
3
Die Masse auf das Backblech streichen. 10-15 Minuten backen. Bischen aufpassen, soll nicht zu dunkel werden. Nach dem Backen sofort aus dem Ofen nehmen und auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen. Mit Hilfe des Tuchs locker aufrollen. Gut auskühlen lassen.
4
Sahne mit Puderzucker, Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die ausgekühlte Rolle wieder vorsichtig ausrollen und das Papier abziehen. Mit gut 300 gramm Sahne bestreichen und die Erdbeerstückchen darauf verteilen. Aufrollen. Mit der restlichen Sahne bestreichen und nach Lust und Laune dekorieren.
5
Die Rolle läßt sich mit jedem beliebigen Obst (nur nicht frische Ananas und Kiwi) herstellen. Bei Dosenobst braucht man nicht unbedingt Puderzucker in der Sahne. Wichtig ist, dass der Puderzucker MIT dem Sahnesteif und Vanillezucker zur Sahne gegeben wird. Später zugegeben, verflüssigt der Puderzucker sonst wieder alles.
6
Lässt sich ohne Dekoration auch sehr gut einfrieren, wie ich es jetzt gemacht habe. Auf dem Foto ist die halbe Rolle zu sehen.

KOMMENTARE
Erdbeer-Rolle

Benutzerbild von mimi
   mimi
Super .... sowas kann ich einfach nicht ... aber irgendwann werde ich den Mut haben, es auch mal zu probieren! LG mimi
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
woow sieht die hammermäßig aus 5* LG Christa
Benutzerbild von Nettilein
   Nettilein
Da läuft einem ja glatt das Wasser im Munde zusammen, soooo lecker sieht sie aus! Lass Dir gerne 5* hier... glg Netti
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Zum reinbeiße lecker... 5*chen und vlg Brigitte
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
eine traumrolle, und sooooooooooooooo lecker. 5 ***** von mir.LG Dieter

Um das Rezept "Erdbeer-Rolle" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung