1. Home
  2. Rezept
  3. TAGLIATELLE AI CARCIOFI - Tagliatelle mit Artischockensauce

TAGLIATELLE AI CARCIOFI - Tagliatelle mit Artischockensauce

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastateig:
Mehl250 gr
Hartweizengrieß150
Eier Freiland4
Safranpuder1 Döschen
Olivenöl extra vergine1 EL
etwas Salz etwas
Artischockensauce:
Artischocken frisch5 kleine
Zitrone1
Anchovis Filet10
Knoblauchzehen2 -3
Weißwein trocken200 ml
Gemüsebrühe1 Suppenkelle
Petersilie glatt frisch - gehackt1 EL
Basilikumblätter frisch - gehackt1 EL
Olivenöl extra vergine etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Butter2 -3 EL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Pastateig:

    1.Mehl und Hartweizengrieß mit dem Safran in eine Schüssel geben. Die verquirlten Eier und das Öl dazugeben und mit den Händen (oder mit den Knethaken der Küchenmaschine) zu einem glatten Teig bearbeiten. Ist er zu trocken, kann man etwas Wasser dazugeben, ist er zu feucht, noch etwas Mehl. In Klarsichtfolie wickeln und eine halbe Stunde kalt stellen.

    2.Dann portionsweise Teig von der Teigkugel abnehmen, und zu Teigplatten verarbeiten. Geht manuell mit der Teigrolle, viel einfacher aber mit der Nudelmaschine. Zunächst den Teig dick durch die Maschine drehen, Teig doppelt legen, und andersrum wieder bei gleicher Einstellung durchdrehen. Nach und nach immer feiner einstellen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Bei Tagliatelle höre ich immer bei der zweitletzten Stufe auf.

  • Artischockensauce:

    3.Eine große Schüssel mit Wasser und dem Zitronensaft füllen. Die Artischocken werden nämlich an den Schnittstellen schnell braun, tut dem Geschmack keinen Abbruch, sieht aber nicht gut aus... Einweghandschuhe sind auch von Vorteil, die Hände werden nämlich auch braun!

    4.Den harten Teil des Strunkes abschneiden, die Spitze ebenfalls. Die äußeren Blätter auch abtrennen, bei dicken Artischocken müssen meistens mehr weg... Die Artischocken mindestens achteln, besser noch feiner.... und soooofort ins Zitronenwasser legen.

    5.Nun in einem Topf oder besser Wok etwas Olivenöl erhitzen und den leicht zerdrückten Knoblauch dazugeben. Nach 2 Minuten die Artischocken hinzugeben und während circa 8 Minuten garen, bis sie die Farbe verändern. Die Artischocken nun an den Rand drücken, die zerteilten Anchovisfilets in die Mitte geben, diese werden sich relatif schnell "auflösen". Vor Fischgeschmack keine Angst haben, den schmeckt man nicht, die Sardellen geben nur eine gute Würzung.....

    6.Nun die Artischocken mit den Anchovis vermischen, den Wein und die Gemüsebrühe dazugeben. Bei hoher Temperatur die Flüssigkeit reduzieren lassen, etwa um die Hälfte. Nun leicht salzen (wegen der Anchovis), pfeffern und mit reichlich Muskat parfümieren.

  • Fertigstellung:

    7.Derweil Tagliatelle in kochendem Salzwasser in ein paar Minuten al dente garen. Wasser abgießen und die Tagliatelle zu den Artischocken in den Wok geben. Etwas Butter in kleinen Flöckchen drübergeben, die gehackte Petersilie und Basilikum drüberstreuen.und das ganze vorsichtig vermischen und servieren.

    8.Buon Appetito!

  • Tipp:

    9.Das Gelingen des RZ hängt im Wesentlichen von der Frische der Artischocken ab. Kleine Artischocken eignen sich besser für diese Zubereitung. Dickere Artischocken feiner schneiden als die kleineren dann garen sie in der gleichen Zeit. Muss man die Artischocken aufbewahren, eignet sich diese Methode: Artischocken mit Wasser beträufeln, in Zeitungspapier wickeln und im Gemüsefach bis zu 2-3Tage.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „TAGLIATELLE AI CARCIOFI - Tagliatelle mit Artischockensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich