1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Walnüsse süß-sauer

Grüne Walnüsse süß-sauer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
grüne Walnüsse1000 Gramm
Wasser150 ml
Obstessig400 ml
Zucker oder etwas weniger1000 gr
Zimtstange1
Vanilleschote1
Gewürznelken5 St
Zitronenschale1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nüsse mit einer Stricknadel ein paar mal bis zur Mitte einstechen ,in einen Topf geben und mit kaltem Wasser übergießen, einmal aufkochen und weiter 5 min. ziehen lassen , Nüsse abseihen u. kalt abspülen .

    2.Zucker leicht karamelisieren ,mit Essig und dem Wasser ablöschen und kochen lassen bis der Zucker aufgelöst ist . Restliche Zutaten dazugeben.

    3.Nüsse in ein Gefäß geben und heißen Essigsud darüber gießen und mit einem Teller beschweren.

    4.Nach 2 Tagen Sud abgießen und aufkochen , Nüsse dazugeben und 45 min. leise ziehen lassen.

    5.Nüsse herausgeben und in passende Gläser füllen. Restlichen Sud noch 20 min. einkochen lassen, und danach noch heiß über die Nüsse gießen , und Gläser verschließen .

    6.Sollte man mindestens ein halbes Jahr reifen lassen , Am Besten 15 Monate ......od. noch länger . Meine sind schon fast 2 Jahre und schmecken noch total lecker ! Wenn man es nicht erwarten kann , darf man zu Weihnachten schon ein bisschen davon naschen.

    7.Nüsse sollten Mitte bis ca. Ende Juni gepflückt werden . Sie sollten noch innen milchig sein und der Kernansatz innen noch weich .

    8.Schmeckt sehr gut zu Wildgerichten, Ente , Gans , Geflügel , Rindfleisch ,Käse , Vorspeisen ....!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Maggie2
    vom
    Profilbild von Maggie2

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Walnüsse süß-sauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich