1. Home
  2. Rezept
  3. Limetten-Joghurt-Gugelhupf

Limetten-Joghurt-Gugelhupf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bio Limetten2
Bourbon Vanillezucker1 Päckchen
Zucker200 gr.
Butter250 gr.
Bio Eier4
Mehl gesiebt380 gr.
Backpulver1 Päckchen
Joghurt150 gr.
Schokoladen Raspel1 EL
Puderzucker100 gr.
grüne Lebensmittelfarbe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Schale der beiden Limetten wird entweder dünn abgerieben oder mit einen Zestenschneider abgerieben. Die Schale kommt dann in eine Schüssel.

    2.Dazu kommt dann noch der Vanillezucker und der normale Zucker, genauso wie die Butter. Dies wird dann mit den Dreimix gut vermengt. Dann kommen die Eier einzeln mit dazu (immer kurz zusammen mischen, dann das nächste).

    3.Das Mehl und das Backpulver werden in die Schüssel gesiebt, außerdem kommt der Joghurt, die Schokoladen Raspel und der Saft einer! Limette in die Schüssel. Dies wird dann solange vermischt bis ein glatter Teig entsteht.

    4.Dieser kommt dann in eine eingefettete Gugelhupf-Form. Der Kuchen kommt dann in den Vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ober/ unter Hitze. Er braucht zwischen 45 und 60 Minuten, am besten mit einen Schaschlikspieß testen.

    5.Wenn der Kuchen fertig ist und ausgekühlt kann man sich an die Glasur machen. Dazu braucht man den Saft der 2 Limette und etwas grüne Lebensmittelfarbe (wer keine hat lässt sie einfach weg, wer es sehr grün haben will nimmt etwas mehr als ich), dort hinein gibt man dann nach und nach den Puderzucker und mischt alles mit einer Gabel. Da nicht immer gleichviel Saft aus einer Limette kommt, ist die Puderzucker Angabe eine ca. Angabe.

    6.Die Glasur wird dann mir einen Löffel auf den Kuchen verteilt, dort fließt sie dann etwas hinunter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Limetten-Joghurt-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich