Italienischer Mürbteig - BASICS

Rezept: Italienischer Mürbteig - BASICS
das Rezept der "Pasta frolla" ist vielseitig einsetzbar
4
das Rezept der "Pasta frolla" ist vielseitig einsetzbar
00:45
2
1277
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 gr.
Weizen Mehl Type 405, ideal wäre ital. Mehl Type 00
Prise
Salz
150 gr.
Butter eiskalt
85 gr.
Puderzucker
1 Stück
Eigelb, von einem großen Ei
55 gr.
Haselnüsse gemahlen
1 Glas
Eiswasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2633 (629)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
30,6 g
Fett
55,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Italienischer Mürbteig - BASICS

ZUBEREITUNG
Italienischer Mürbteig - BASICS

1
Die Haselnüsse in der Pfanne ohne Fett anrösten und kalt werden lassen. Alle Zutaten bereit stellen.
2
Die Original "Pasta frolla" wird nicht in der Knetmaschine hergestellt. Ihr braucht dazu ein geeignetes Mixgerät. ( In meinem Rezept mit der Mascarpone Kirsch Haselnuss Törtchen habe ich den Teig von Hand geknetet, ich bleib lieber bei der Original Zubreitung im Mixgerät )
3
Puderzucker, Butter und Eigelb in kurzen Intervallen und auf voller Stufe ein paar Sekunden mixen. Mehl, Salz und Hasselnüsse zugeben und in kurzen Intervallen mixen bis ein Teig entsteht. Sollte die Bindung nicht erreicht sein, 1-2 Tl vom Eiskalten Wasser zugeben und nochmals kurz durchmixen. Eventuell noch mal wiederholen ( nicht mehr als 1-2 Tl gleichzeitig zugeben). Den Teig auf ein Backbrett geben und sanft kneten bis er "glatt" ist. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
4
Danach auf einer bemehlten Fläche in die gewünschte Größe ausrollen und mit einer Gabel öfters einstechen. Der Teig ist für eine flache 28 er Kuchenform berechnet. Für das fertigbacken des Mürbteigbodens immer unter die Backbohnen ein Papier legen. Bei 190° C im vorgeheitzten Backofen 20 Minuten mit Backbohnen und dann nochmal 5 Minuten ohne Backbohnen fertig backen.
5
Ideal wäre das Italienische Mehl Type 00, zu bekommen im Italo Laden um die Ecke.

KOMMENTARE
Italienischer Mürbteig - BASICS

Benutzerbild von marcos
   marcos
Und endlich Deine verdienten Sterne, LG. Marcos
Benutzerbild von marcos
   marcos
Ich werde diesen "Italo" probieren, schon die geroesteten Nuesse werden ihm einen besseren Geschmack geben, wie unser einfaches pendent. 5***** fuer Dich und L.G. von Marcos

Um das Rezept "Italienischer Mürbteig - BASICS" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung