1. Home
  2. Rezept
  3. Italienischer Mürbteig - BASICS

Italienischer Mürbteig - BASICS

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 405, ideal wäre ital. Mehl Type 00200 gr.
Salz Prise
Butter eiskalt150 gr.
Puderzucker85 gr.
Eigelb, von einem großen Ei1 Stück
Haselnüsse gemahlen55 gr.
Eiswasser1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Haselnüsse in der Pfanne ohne Fett anrösten und kalt werden lassen. Alle Zutaten bereit stellen.

    2.Die Original "Pasta frolla" wird nicht in der Knetmaschine hergestellt. Ihr braucht dazu ein geeignetes Mixgerät. ( In meinem Rezept mit der Mascarpone Kirsch Haselnuss Törtchen habe ich den Teig von Hand geknetet, ich bleib lieber bei der Original Zubreitung im Mixgerät )

    3.Puderzucker, Butter und Eigelb in kurzen Intervallen und auf voller Stufe ein paar Sekunden mixen. Mehl, Salz und Hasselnüsse zugeben und in kurzen Intervallen mixen bis ein Teig entsteht. Sollte die Bindung nicht erreicht sein, 1-2 Tl vom Eiskalten Wasser zugeben und nochmals kurz durchmixen. Eventuell noch mal wiederholen ( nicht mehr als 1-2 Tl gleichzeitig zugeben). Den Teig auf ein Backbrett geben und sanft kneten bis er "glatt" ist. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    4.Danach auf einer bemehlten Fläche in die gewünschte Größe ausrollen und mit einer Gabel öfters einstechen. Der Teig ist für eine flache 28 er Kuchenform berechnet. Für das fertigbacken des Mürbteigbodens immer unter die Backbohnen ein Papier legen. Bei 190° C im vorgeheitzten Backofen 20 Minuten mit Backbohnen und dann nochmal 5 Minuten ohne Backbohnen fertig backen.

    5.Ideal wäre das Italienische Mehl Type 00, zu bekommen im Italo Laden um die Ecke.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Italienischer Mürbteig - BASICS“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich