EXPRESS Weichsel-Tarte

Rezept: EXPRESS Weichsel-Tarte
Schneller Weichselkuchen
10
Schneller Weichselkuchen
02:00
6
2002
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zur Basis
1 Stk.
Blätterteig ca. 30cm.
1 Stk.
Hühnerei Eigelb frisch
2 Esslöffel
Zucker grob
Zur Fuellung
2 Stk.
Eier Freiland
1,5 dl
Schlagsahne 30 % Fett
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
2 Esslöffel
Zucker
400 gr.
Sauerkirsche Konserve abgetropft
20 gr.
Mehl
20 gr.
Mandelblättchen geröstet
1 Esslöffel
Sahnesteif
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
883 (211)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
28,3 g
Fett
9,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
EXPRESS Weichsel-Tarte

Backwaren Knusprige Öhrchen
Kirschkuchen mit gehackten Mandeln
Tante Margrets -Kirschschnitten

ZUBEREITUNG
EXPRESS Weichsel-Tarte

Die Vanille-Masse
1
Wir schlagen die Sahne mit Sahnesteif fest und geben den Zucker, die Vanille und die beiden zerschlagenen Eier drunter. Den Teig stechen wir mit einer Gabel ein im Zentrum und mehlen ihn, lassen aber einen 2 Finger breiten Rand frei, den wir mit Eigelb anpinseln und mit Schrotzucker bestreuen. Mit dem Spritzbeutel ziehen wir von der Mitte bis zum 2 Fingerrand eine duenne Spirale und legen die entsteinten Sauerkirschen drauf. Nun geben wir die Tarte auf einem Blech in den 220° vorgeheizten Ofen auf die UNTERSTE Rille und reduzieren sofort auf 170° fuer die naechsten 25 Minuten.
Zum Schluss
2
Nun bestreuen wir die Tarte mit geroesteten Mandelblaettchen und servieren nach 20 Minuten auskuehlen, zum Kaffée.
Anmerkung
3
Wir schlagen die Sahne sehr steif, damit die Créme unter den Kirschen bleibt, bis sich der Rand angehoben hat. Dies geschieht sehr schnell, denn wir schiessen die Tarte bei 220° in den Ofen und so hebt sich der Rand in den ersten 4 Minuten. Beachten Sie auch die baugleiche Version 2 mit Birnen-Spalten und ohne Vanille-Créme, doch duenn aprikotiert und parfuemiert mit etwas Orangenabrieb und Zimt und ebenfalls mit Mandelblaettchen bestreut.

KOMMENTARE
EXPRESS Weichsel-Tarte

Benutzerbild von gewuerzhexe
   gewuerzhexe
gefällt mir sehr gut---- an deiner Tafel würde ich mich heimisch fühlen-man merkt das du was vom kochen verstehst-hab in deinem Kb.gestöbert-habe hunger bekommen-aber ich hatte auch was feines überbackenen brokolund mein amarettiniapfelkuchen--solltes du mal versuchen-habe 2 Preise dafür bekommen--hab mich gefreut - so genug geschwätzt noch 5 *****von der saarländisch Hex--lg. Gaby
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Diese stimmigen Zutaten geben diesem Rezept eine ganz fantastische Note. Mit dieser erstklassigen Text- und Bilddokumentation von diesem feinem Rezept verdienst Du Dir die volle Punktzahl! LG Olga
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
wow...beide Tarten ein Genuss....da gibt es Gourmetsternchen von mir....LG Linda
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
eine tolle Tarte.......und genau mein Geschmack.....ich liebe Blätterteig in fast allen Varianten.......und diese beiden Ideen greife ich doch gerne mal auf ;-))) LG Geli
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Hast ja schon wieder so eine Leckerei gezaubert, köstlich, beide Variationen sind sehr lecker, für Dich 5* LG Chrissi
Benutzerbild von anjastar
   anjastar
Das wär jetzt lecker zu meinem Kaffee! Schönes Rezept! Liebe Grüße, Anja

Um das Rezept "EXPRESS Weichsel-Tarte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung