1. Home
  2. Rezept
  3. A & O der Techniken - Karamellisieren - Die trockene Technik

A & O der Techniken - Karamellisieren - Die trockene Technik

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zucker100 g
Wasser kochend etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Das Karamellisieren:

    1.Die Herdplatte mit mittlerer Hitze einschalten, den Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen.

    2.Der Zucker wird ganz langsam flüssig, also erst etwas klumpig und nach und nach flüssig, wie auch auf den Fotos gut zu erkennen ist. Manche sagen man soll den Zucker in Ruhe schmelzen lassen, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass er dann viel schneller anbrennt.

    3.Jetzt fängt der Zucker an zu bräunen, damit auf den Duft und die Farbe achten, es darf nur ganz leicht bitter duften und sollte eine kräftige Farbe haben, dabei fängt der Zucker auch schon ganz leicht an zu schäumen, jetzt muss sofort das kochende Wasser zugefügt werden. Es darf sich kein Rauch entwickeln, sollte dies geschehen sein, entsorgen sie diese Zuckerschmelze und bereiten es neu zu.

    4.Im ersten Moment wird es eine zähe Masse. Es muss ständig weiter gerührt werden. Die zähe Masse löst sich auch sehr schnell wieder auf und das Karamell ist geschafft.

    5.Jetzt kann das Karamell, je nach Verwendungszweck, verarbeitet werden. Diese Menge ist für ca. 500 ml Flüssigkeit in der Weiterverarbeitung ausreichend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „A & O der Techniken - Karamellisieren - Die trockene Technik“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich