1. Home
  2. Rezept
  3. Krautpudding mit heller Sauce

Krautpudding mit heller Sauce

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl frisch, mittelgroß1 Stück
Kümmel1 Prise
salz1 Prise
pfeffer1 Prise
Schweinehack500 Gramm
Rinderhack250 Gramm
Zwiebel gehackt1 Stück
Senf1 Teelöffel
Muskat1 Messerspitze
Ei2 Stück
Paprika1 Prise
Kartoffeln, groß10 Stück
etwas Butter etwas
Mehl etwas
Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Dies ist eines unserer besten Familienrezepte. Für die Zubereitung benötigt man eine englische Puddingform. Das ist sicher etwas umständlich, aber die Anschaffung lohnt sich schon für dieses Rezept.

  • Vorbereitung

    2.Den Weißkohl mit etwas Kümmel und Salz etwa 30-45 min kochen ( kann auch schon am Vorabend erledigt werden). Das Kochwasser für die Sauce aufheben!

  • Hackfleischfüllung zubereiten

    3.Hackfleischfüllung zubereiten: Gehacktes+Rindgehacktes mit Salz und Pfeffer würzen oder gleich gewürztes Hack kaufen. kleingehackte Zwiebel, Senf, Muskat, Ei und etwas Paprika dazugeben und mischen.

  • Krautpudding zubereiten

    4.Den Weißkohl in einzelne Blätter zerlegen und den Strunk entfernen. Die Puddingform mit einer Schicht Weißkohlblättern auskleiden. Danach abwechselnd eine Schicht Hackfleischfüllung und eine Schicht Weißkohl einfüllen, die oberste Schicht muß wieder aus Weißkohlblättern bestehen.

    5.Die Puddingform mit dem Deckel verschließen und in einen größeren Topf mit kochendem Wasser stellen. Das Wasser sollte die Puddingform bis zum oberen Rand bedecken, aber nicht über den Deckel der Puddingform laufen. Mindestens 60 min mit Topfdeckel kochen.

    6.Kartoffeln kochen und salzen.

  • Helle Sauce zubereiten

    7.etwas Butter in einem Topf zergehen lassen. Mehl einrühren und kurz aufkochen lassen. Mit ca. 1/2 liter Kochwasser auffüllen, so daß eine sehmige Sauce entsteht. Ein Eigelb mit etwas kaltem Wasser anrühren, hinzugeben und die mit etwas Salz und Zitrone abschmecken.

  • Anrichten

    8.Die Puddingform aus dem Topf nehmen, gut abtropfen lassen und den Pudding auf einen Teller stürzen. Den Krautpudding in einzelne Scheiben schneiden und mit Kartoffeln und heller Sauce servieren.

    9.Guten Appetit ! Vielleicht kennt ja jemand das Rezept und kann mir genauer sagen, aus welcher Region es stammt?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von micc123
    vom
    Profilbild von micc123

Auch lecker

Kommentare zu „Krautpudding mit heller Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich