Bierpfannkuchen-Torte

Rezept: Bierpfannkuchen-Torte
... würzig und pikant; mit Bildern im Rezept.
25
... würzig und pikant; mit Bildern im Rezept.
00:45
55
766
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für die Bierpfannkuchen...
300 g
Mehl
0,5 TL
Backpulver
4 Stk.
Eier
250 ml
Milch
250 ml
Bier Hell
etwas
Salz
1 Pr
Zucker
1 Msp
Muskatnuss frisch gerieben
Butterschmalz zum Braten
für die Hackfleisch-Sauce...
400 g
Hackfleisch gemischt
etwas
Öl
1 Stk.
Zwiebel gewürfelt
2 Stk.
Knoblauchzehen gehackt
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 Stk.
Tomaten Konserve, klein
1 Pr
Zucker
1 Pr
Basilikum
für die weiße Sauce...
0,5 Becher
Schmand
1 Stk.
Zwiebel gewürfelt
1 Pr
Meersalz
1 Pr
Pfeffer aus der Mühle
zum Bestreichen...
0,5 Glas
Paprikamark (Ajvar), klein
zum Bestreuen...
125 g
Edamer gerieben
zum Dekorieren...
einige
Paprikastreifen aus dem Glas
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
824 (197)
Eiweiß
11,0 g
Kohlenhydrate
18,5 g
Fett
8,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bierpfannkuchen-Torte

Flammkuchen Waldpilz-Flammkuchen
Shrimps Toast ala Sonni
Makkaroni-Hackauflauf

ZUBEREITUNG
Bierpfannkuchen-Torte

zuerst die Pfannkuchen...
1
Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben... die Eier mit der Milch verquirlen und mit dem Bier nach und nach unter das Mehl rühren... kräftig mit dem Schneebesen oder dem Quirl vom Handrührgerät zu einem dünnen, glatten Teig schlagen... mit wenig Salz, Zucker und Muskatnuss würzen und mindestens 30 Minuten quellen lassen.
während der Quellzeit...
2
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen glasig anschwitzen... nun das gemischte Hackfleisch zufügen und mit anbraten... mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen... jetzt die Tomaten aus der Dose zum Fleisch geben... mit je einer Prise Salz, Pfeffer, Basilikum sowie Zucker pikant würzen... die Sauce so lange einköcheln, bis die Quellzeit der Bierpfannkuchen beendet ist.
White-Sauce...
3
Für die weiße Sauce den halben Becher Schmand mit der gewürfelten Zwiebel und einer guten Prise Meersalz sowie etwas Pfeffer in einem kleinen Schüsselchen vermischen... beiseite stellen.
die Zubereitung der Pancakes...
4
In einer schweren Eisenpfanne etwas Butterschmalz erhitzen... den Pfannkuchenteig noch einmal gründlich durchrühren und eine Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben... die Pfanne so schwenken, dass sich der Teig gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt... den Pfannkuchen auf beiden Seiten goldbraun braten... fertige Pfannkuchen warm stellen, bis alle gebacken sind.
Schicht für Schicht...
5
Zuletzt aus den zubereiteten Saucen und den anderen Zutaten eine Torte herstellen... eine Springform mit Ø 22.0 cm (der Pfannkuchengröße entsprechend) mit einem mit Ajvar bestrichenem Pfannkuchen auslegen... nun etwas Hackfleisch-Sauce darüber geben und mit geriebenem Käse bestreuen... danach die Hälfte der weißen Sauce auf dem bereits darüber gelegten Pfannkuchen verstreichen... so weiter verfahren, bis alles aufgebraucht ist... zuletzt mit geriebenem Käse enden.
6
Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Pfannkuchen-Torte darin auf mittlerer Einschub-Schiene etwa 15-20 backen... bis der Käse auf der Oberfläche schön gebräunt ist.
Anrichten & Servieren...
7
Die fertig gebackene Pfannkuchen-Torte aus dem Ofen nehmen... in Portionsstücke teilen... auf vier vorgewärmten Tellern anrichten... jeweils mit einigen Paprika-Streifen dekorieren und servieren.
8
Gutes Gelingen und guten Appetit.

KOMMENTARE
Bierpfannkuchen-Torte

Benutzerbild von Kuechenteufelchen
   Kuechenteufelchen
Deine Zaubereien in der Küche sind wirklich bewundernswert lieber Micha...das klingt nicht nur lecker...das sieht auch lecker aus. Deine Bilder sind wie gewohnt einfach Klasse und deine Beschreibung der Zubereitung macht ein Nachkochen(backen) ganz einfach. Die Zutatenliste lässt erahnen, dass hier ein tolles Geschmackserlebnis wartet...ich habe mir dein Rezept schon eingepackt und sage DANKESCHÖN!!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Die Sauce ist der Hammer. Leckerer geht ja gar nicht. Ein tolles Rezept. LG. Dieter
Benutzerbild von suzan
   suzan
ein tolles Gericht, sieht super lecker aus, mit Bier im Teig kenn ich das noch gar nicht, werd ich beim nächsten Mal probieren,
Benutzerbild von osiris1807
   osiris1807
Pfannekuchenlasagne ... was sagt man dazu. Da muss erstmal einer drauf kommen. Gruß Nannette.
Benutzerbild von ChinaRalf
   ChinaRalf
Da stimmt einfach Alles. Tolle bilder, super beschrieben und klasse Rezept. LG Ralf

Um das Rezept "Bierpfannkuchen-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung