Zutaten für 4 Personen
Romanesco | 1 kleine |
Möhren mit grün | 4 junge |
Kohlrabi frisch | 1 |
Olivenöl | 3 El |
Dill | ½ Bund |
Lachs am stück | 800 g |
Bio-Zitrone | 1 |
salz und Pfeffer aus der Mühle | etwas |
trockener Weißwein | 5 El |
Alufolie | etwas |
Zubereitung
30 Min
1.Das Gemüse waschen, den Romanesco in Röschen schneiden, die Möhren putzen, dabei den Krautansatz nicht entfernen. Den Kohlrabi schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
2.Den Backofen Auf 200 grad (Umluft 180 grad) vorheizen und ein Backblech mit Alufolie auskleiden. Die zweite Lage Alufolie so legen, dass die längeren Enden überlappen. Die Folie mit Olivenöl bepinseln und darauf die gewaschenden Dillzweige legen.
3.Die vorbereiteten Gemüse in kochendem Salzwasser 5 Sekunden blanchieren, abgießen , sofort mit kaltem Wasser abschrecken und gründlich abtropfen lassen.
4.Die lachsseite waschen, trocken tupfen, eventuelle Gräten entfernen und den Fisch mit dem Saft von 1/2 Zitrone beträufeln. Die zweite Zitronenhälfte in scheiben schneiden, auf das Blech verteilen und darauf den Lachs mit der haut nach unten legen.
5.Den Lachs mit salz und pfeffer würzen und die gemüse darauflegen. Mit dem restlichen Olivenöl und Weißwein beträufeln. Die Folienenden nach oben ziehen, den Gemüse-lachs gut verschließlcih und das Blech in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere schiene stellen. Ca. 25 Minuten garen, anschließend aus dem ofen nehmen und die folie erst am tisch öffnen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von m****7
vom
Kommentare zu „lachs mit Romanesco“